Dusche in Dachschräge

Diskutiere Dusche in Dachschräge im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir beschäftigen uns gerade mit unserem Mini-Bad für die Kinder. Hier soll eine Dusche entstehen, die in der Dachschräge verläuft....

1. Firla

Firla

Hallo zusammen,
    wir beschäftigen uns gerade mit unserem Mini-Bad für die Kinder. Hier soll eine Dusche entstehen, die in der Dachschräge verläuft.
    Die erste Idee war die Schräge (Rigibs auf Lattung) abzudichten und zu verfliesen.
    Nun habe ich schon recht oft gelesen, dass das in einem kleinen Bad schon erschlagend wirken kann.
    Hat jemand Erfahrungen mit Mikrozement innerhalb der kompletten Dusche inkl. Dachschrägen?
    Wäre das eine einfachere bzw. optisch schönere Lösung?

Danke für alle Ratschläge.

2. #2 Andreas Teich, 27.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hast du mal ein Foto oder bemaßte Skizze?
    Es geht doch primär um die Platzverhältnisse oder auch um Abdichtung und Optik?

3. Firla

Firla

Nein, die Platzverhältnisse sind nicht von Bedeutung. Die Anschlüsse stehen bereits. Die Hauptfrage ist eigentlich nur mit welcher Methode es einfacher ist in der Dachschräge die Dusche zu integrieren.
    Komplett hoch verfliesen oder Mikrozement oder... bin für jede Idee erstmal offen. Ich stelle mir vor, dass eine verflieste Dachschräge doch sehr erdrückend wirkt.

4. #4 Andreas Teich, 29.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob's beengend wirkt ist eher von der Farbe als vom Material abhängig- sowie von der Helligkeit im Bad.

Als Untergrund würde ich besser H2O-Platten oder andere zementgebundene, wasserbeständige verwenden,
    mindestens Gipsfaserplatten mit Flüssigabdichtung und Fugenbändern.

Darauf muß in jedem Fall gefliest werden, um das abzudecken

5. Firla

Firla

Vielen Dank für die Antworten.
    Geplant waren abgedichtete Gipsfaserplatten, aber die anderen Optionen werde ich mir anschauen.
    Ich habe nun vom System Schlüter Ditra ein Vlies zum Abdichten der Platten entdeckt. Darauf könnte Zementgebundener Putz aufgetragen werden und würde als Duschwand dienen. Würde evtl. auch Dichtschlämme plus Putz ausreichen?
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Ich sträube mich optisch noch immer davor die Schräge zu verfliesen.

6. #6 Fabian Weber, 29.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst auch das Ardex Vlies nehmen und Pandomo Wall drauf.

Gibt auch andere Hersteller.

simon84 und Firla gefällt das.
  7. Firla

Firla

Ah, danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an.

Thema: Dusche in Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche in dachschräge forum

Die Seite wird geladen...

Dusche in Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  2. Heizlüfter in der Nähe der Dusche

Heizlüfter in der Nähe der Dusche: Hallo, ich würde gerne im Bad einen Heizlüfter montieren (die genaue Höhe weiß ich noch nicht, eher weiter unten als oben) Dieser hat...
  3. Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?

Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?: Hallo, ich habe nachfolgenden Festkörper / Ecksitz für eine Dusche gekauft und würde gerne wissen wie ihr diesen montieren würdet. Link zu...
  4. Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge)

Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge): Hallo, wir wollen die Dusche unterm Dach sanieren und in dem Zuge gleich die komplette Dachdämmung erneuern. Vorgesehen war klassisch...
  5. Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?

Ist Silikatfarbe auf Lehmputz spritzwasserfest?: Hallo geschätztes Forum, nach gründlichem Durchforsten in eurem Forum habe ich leider keine konkrete Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage:...