Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere?

Diskutiere Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bitte euch um eure Meinung: ich habe vor einigen Monaten das Badezimmer renovieren lassen, seitdem stinkt der Duschabfluss...

1. jpmp

jpmp

Hallo zusammen,

ich bitte euch um eure Meinung: ich habe vor einigen Monaten das Badezimmer renovieren lassen, seitdem stinkt der Duschabfluss (Schulte waagerecht D20556) immer wieder nach Kanal, es kommt außerdem kalte Luft durch den Abfluss in das Badezimmer rein. In dem Abfluss steht unten auf dem Boden (in der "Schale") nur ca 1 Zentimeter Wasser, zwischen dem Wasser und der unteren Kante des Siphons gibt es außerdem ca 1 Zentimeter Abstand, von daher gibt es hier keine übliche Geruchsbarriere durch das Wasser in dem Abfluss.

Was ich nicht verstehe: wie genau soll in diesem Fall (diese Art vom Abfluss) die Geruchsbarriere durch Wasser funktionieren? Ich kenne nur das übliche Prinzip (wie beim Waschbecken: der Bogen), aber wo genau soll bei diesem Abflusstyp überhaupt das Wasser stehen? Die übliche Geruchsbarriere (5 Zentimeter stehendes Wasser) kann es hier doch niemals geben, das Wasser fließt hier einfach weiter in die Leitung unter dem Duschbecken…Oder verstehe ich hier was nicht?

Lt. dem Handwerker ist aller richtig gebaut, wir sollen uns an den Hersteller wenden. Ich will den Handwerker nochmals anrufen, er hat auf mich während der ganzen Renovierung fachlich einen sehr guten Eindruck gemacht (kein "Pfutsch"): was kann ich für eine Antwort erwarten?

Vielen Dank für eure Antworten

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 19.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auf dem vorletzten Bild ist die Geruchssperre zu sehen. Das Ding muss mit Gleitmittel an der Gummidichtung so tief reingedrückt werden, dass das untere Ende unterhalb der Stauwasserhöhe liegt. Meist wird da beim Einsetzen geschlampt. Das ist am kalten Luftzug und am Gestank zu erkennen.
    Aber auch wenn es richtig eingesetzt ist erreichen diese Flachdinger nie die 5 cm Sperrwasserhöhe eines herkömmlichen Geruchsverschlusses. Die sind ein Kompromiss für die extraflachen Duschen.

Viethps und simon84 gefällt das.
  3. jpmp

jpmp

So tief, dass die untere Kante im Wasser ist, kann ich es nicht reindrücken. Ausserdem steht so wenig Wasser auf dem Boden (nicht mehr als 1 cm), dass, auch wenn ich den Siphon so tief reindrücken könnte, es keine Lösung wäre, dann würde das Wasser sicherr nicht schnell genug wegfliessen können, weil die Öffnung in die Leitung durch den Siphon fast vollständig blockiert wäre...

Thema:

Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere?

Die Seite wird geladen...

Duschabfluss stinkt: keine Geruchsbarriere? - Ähnliche Themen

1. Duschabfluss bei Sanierung

Duschabfluss bei Sanierung: Hi Vielleicht ist hier noch jmd der eine sinnvolle "Bastellösungsidee" hat, bei der wir nicht den ganzen Beton rausnehmen müssen. Bestandsbau...
  2. Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?: Moin moin, wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich...
  3. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  4. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  5. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...