Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum)

Diskutiere Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Koch-Essbereich befinden sich 3 Heizschleifen. Im Bild die drei Kreise, die mit "Essen" beschriftet sind. Aktuell ist der Fußboden in...

1. #1 HiasBY, 20.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2024
    HiasBY

HiasBY

In unserem Koch-Essbereich befinden sich 3 Heizschleifen.
    Im Bild die drei Kreise, die mit "Essen" beschriftet sind.
    Aktuell ist der Fußboden in diesem Raum ungleichmäßig warm.
    Ein Blick auf die Durchflussmenge zeigt, dass die 3 Kreise unterschiedliche Durchflussmengen haben.
    Ich bin mir sicher, dass in der letzten Heizperiode alle Kreise die selbe Durchflussmenge hatten.
    Ich habe die Steller demontiert um diese auszuschließen.
    Wie kann es sein, dass (plötzlich) die Kreise eine unterschiedliche Durchflussmenge haben und dadurch der Boden ungleichmäßig warm wird?

Anhänge:

2. #2 nordanney, 20.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Indem z.B. die Heinzelmännchen die Durchflussmenge durch Drehen an den roten Verschraubungen verändert haben?

3. #3 simon84, 20.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Im übrigen ist das Ziel der Einstellung nicht dass alle Böden gleich warm werden.
    Eigentlich sollte gar kein Boden so warm werden, dass du es merkst, oder gar einen Unterschied merkst.

Das Ziel einer Raumheizung ist, dass der Raum warm wird, also seine 20-21 Grad (zum Beispiel) erreicht.

Deshalb ist es auch völlig normal, dass z.B. der Boden im Bad oder in einem großen Raum auf Nordwest Seite mit vielen Fenstern vielleicht wärmer wird oder der Durchfluss höher ist, als ein kleines innenliegendes WC ohne Fenster.....

PS. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Unterschied im Durchfluss sich stärker einstellen, wenn die Pumpe mit mehr oder weniger Leistung läuft. Also kann es evtl auch sein, dass jemand was an der Pumpe verstellt hat ?

4. #4 Fred Astair, 20.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @HiasBY
    Bist Du sicher, dass die Durchflussbegrenzer für diese Einbaulage zugelassen sind?
    Die Stellantriebe sind es mit Sicherheit nicht.

5. #5 simon84, 21.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hatte irgendwie die Hoffnung dass das Photo nur um 180 Grad gedreht ist :)

6. HiasBY

HiasBY

Der lokale Heizungsbauer hat das so eingebaut. Ich habe mich damit nicht befasst. Hab mich drauf verlassen, dass der Fachmann weiß was er tut. Stellt die Einbaulage ein Problem dar?

Der Heizkreisverteiler hängt an der Wand. Einbaulage wie auf dem Bild zu sehen (das Bild ist nicht gedreht...)

7. HiasBY

HiasBY

Klingt nachvollziehbar ;-) Ich hab jetz auch mal an den roten Verschraubungen dedreht und die Durchflussmenge des Esszimmers bei den drei Kreisen gleich eingestellt. Die hängen am selben Raumthermostat, sind gleich lang und im selben Raum. Also sollten sie für mein Verständnis auch die selbe Durchflussmenge haben.

8. #8 Fred Astair, 21.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist die Frage, die ich DIR stelle.
    Ich habe noch keine HKV gefunden, die für kopfstehende Einbaulage freigegeben waren und habe mich auch stets geweigert, diese unter der Kelledecke zu montieren.

9. #9 simon84, 21.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das Ding an der Wand und nicht an der Decke hängt gibt es doch keinen Grund es kopfüber zu montieren ?

Die durchflussmesser sind zwar meist Federbeaufschlagt mit vorspannung aber das ist so schwach und die Schwerkraft ist ja auch noch da …. Also würde mich nicht wundern wenn die einfach falsch anzeigen

wird der Raum denn warm ? Wenn es mehrere heizkreise für den gleichen Raum sind, dann stell es halt so ein dass der durchfluss überall gleich ist

10. HiasBY

HiasBY

Der Heizkreisverteiler vom Erdgeschoss hängt unter der Kellerdecke. Von den Anschlüssen her war kopfüber scheinbar am einfachsten zu montieren. Wie gesagt, hat der Heizungsbauer gemacht, hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht. Ja, habe die drei Kreise eines Raumes gestern so eingestellt, dass sie den selben Durchfluss haben. Der Boden im Esszimmer ist jetz auch gleichmäßig warm. Denke das sollte jetzt passen

11. #11 Fred Astair, 21.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ist das ein Neubau und der Errichter ist in der Gewährleistung?
    Warum wurde der HKV regelwidrig unter der Kellerdecke montiert? Hast Du das so bestellt?

simon84 gefällt das.
Thema:

Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum)

Die Seite wird geladen...

Durchflussmenge Heizkreisverteiler unterschiedlich (1-Raum) - Ähnliche Themen

1. Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?

Durchflussmenge im Entfernten Bad bei 3 L/min wie erhöhen ?: Hallo im Bad im Nebengebäude kommt nur 3 L/min. an Durchflussmenge an . Der Druck liegt überall bei 4,5 Bar . Das Hauswasserwerk steht im...
  2. Durchflussmenge richtig und einstellen

Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  3. Drossel-MIndestspalt im Verteiler

Drossel-MIndestspalt im Verteiler: hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...
  4. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  5. welcher Heizkreisverteiler ist das ? Bitte um Hilfe zu Verstellung der Durchflußmenge

welcher Heizkreisverteiler ist das ? Bitte um Hilfe zu Verstellung der Durchflußmenge: hallo, wir haben letztes jahr ei Haus baujahr 2003 gekauft und haben leider zu unserer Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler keine Unterlagen. Nun...