Duplexparker verstärken

Diskutiere Duplexparker verstärken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der bestehende Duplexparker (Wöhr 305) mit 4 Stellplätzen soll verstärkt werden für Fahrzeuggewichte bis ca. 2500 kg je Stellplatz. Wer hat...

1. #1 pumaamup, 30.03.2021
    pumaamup

pumaamup

Der bestehende Duplexparker (Wöhr 305) mit 4 Stellplätzen soll verstärkt werden für Fahrzeuggewichte bis ca. 2500 kg je Stellplatz.
    Wer hat eine praktische Lösung und kann diese einbauen?

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich würde mal bei Wöhr anfragen.
    Warum müssen aber die Fahrzeuge immer weiter wachsen ?

3. #3 pumaamup, 30.03.2021
    pumaamup

pumaamup

Hallo "am1003",
    bei WÖHR habe ich natürlich angefragt. Der Service erklärte, dass Verstärkungen nicht bearbeitet werden, da die sog. Baumusterzulassung Eingriffe in die Konstruktion nicht zulässt. Der Vertrieb hat einen vollständig neuen Duplexparker für erhöht Fahrzeuggewichte (2600 kg je Stellplatz) empfohlen.
    Sicherlich haben viele Duplexbesitzer z.Zt. oder zukünftig das gleiche Problem.
    Vielleicht gibt es kompetente Metallbauer, Serviceunternehmen, usw. Ideen für eine Verstärkungskonstruktion. Das Hydrauliksystem könnte auch höhere Gewicht bewegen.
    Diese Nachrüstung könnte für manche Unternehmen ein stetig wachsendes Geschäft werden.
    Ich hoffe es fühlen sich einige Unternehmen angesprochen!!!

11ant gefällt das.
  4. #4 simon84, 30.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und was machen die dann mit der Baumusterzulassung?
    Technisch keine Frage ! Absolut machbar. Aber regulatorisch maximal schwierig, insbesondere in Bezug auf Gewährleistung, Haftung etc.

Warum sollte der Metallbauer nicht lieber einen neuen Duplexparker verkaufen? Weniger Risiko, Mehr Gewinn...

Wäre aus Sicht der Garagenbesitzer sicher gut und nachhaltig, wenn man "nachbessern" kann, glaube aber das Interesse der Unternehmer hält sich in Grenzen.

11ant gefällt das.
  5. #5 pumaamup, 30.03.2021
    pumaamup

pumaamup

Die Verstärkung erfolgt außerhalb einer Baumusterzulassung in Eigenvetantwortung.

6. #6 simon84, 30.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Den Schuh wird sich kein Metallbauer der Welt anziehen, dann ist er für einen Einzelnachweis bzw. die Haftung verantwortlich.
    Da verkauft er doch lieber ne neue Garage und verdient mit.

11ant gefällt das.
  7. #7 pumaamup, 30.03.2021
    pumaamup

pumaamup

Danke für die Hinweise, sie helfen aber nicht weiter.

8. #8 simon84, 30.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Doch, ist eine Schnapsidee und nicht praktisch umsetzbar :) Also schlag sie dir aus dem Kopf.
    So viele Metallerbetriebe sind hier leider nicht unterwegs, viele sind auch nur stark regional aktiv.
    Vermute leider es wird abgesehen von der Umsetzbarkeit wenig Resonanz geben.

Wenn das deiner Meinung nach eine Marktlücke ist, dann hilft nur Firma gründen und ausnutzen.
    Als Auftraggeber, hilft nur verschiedene Betriebe, am besten in der Region anschreiben und um Angebote bitten.

Fred Astair gefällt das.
Thema: Duplexparker verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duplexparker verstärken für höheres gewicht

Die Seite wird geladen...

Duplexparker verstärken - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke verstärken

Holzbalkendecke verstärken: Hallo bauexperten, Ich möchte in unserem Altbau (1901) die Holzbalkendecke verstärken/neu waagerecht ausrichten. Habe auch schon viel im Forum...
  2. Verstärkung Holzbalkendecke

Verstärkung Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Holzbalkendecke verstärken und eine Fussbodenheizung mit Nassestrich (Dünnschicht) einbauen lassen. Die...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker

Tiefgarage oder freistehede Garage mit Duplexparker: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Planung eines 6-Familienhauses. Dafür brauche ich lt. Gemeindeverordnung 12 Stellplätze. Nun stellt sich...