Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

Diskutiere Dunstabzug in Schornstein über 6,5m im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....

1. #1 Locksley, 14.12.2018
    Locksley

Locksley

Beruf:
    Industrielektriker
    Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen.

In dem alten Haus haben wir einen Schornstein mit zwei Zügen. Ein Zug wird für eine neue Gasheizung verwendet, der andere ist frei. Diesen würde ich gerne für den Dunstabzug verwenden. Vom Schornsteinfeger aus auch kein Problem.

Nebeninfo: Wir haben in der Küche eine Deckenhöhe von ca 2,45m. Um diese nicht weiter zu verringern, möchten wir durch den Schornstein gehen.

Wie man auf dem Bild sieht, müssen wir ca 6,5m an Höhe überwinden. Mein Gedanke ist das wir in den Schornstein ein KG Rohr einzubauen und dort den Dunstabzug anzuschließen.
    Ist das praktikabel?
    Wie ist es mit Kondensation oder Regen aus?
    Gibt es eine bessere/sinnigere Lösung?

Danke für das Feedback.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 14.12.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das wird schon tausenfach so gemacht. Allerdings nicht mit KG sondern mit Lüftungsrohren aus Kunststoff oder Wickelfalzrohren. Damit es nicht reinregnet kommt oben eine Haube drauf und für das Kondendat an der tiefsten Stelle ein Ablaufröhrchen mit Syphon.

Prefaschaden gefällt das.
  3. #3 Locksley, 14.12.2018
    Locksley

Locksley

Beruf:
    Industrielektriker
    Perfekt! Vielen dank!

Thema: Dunstabzug in Schornstein über 6,5m
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug über schornstein

,
  2. dunstabzug durch schornstein

,
  3. dunstabzugshaube schornstein

,
  4. heizung über schornstein
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug in Schornstein über 6,5m - Ähnliche Themen

1. Abluft Dunstabzug durch Kamin

Abluft Dunstabzug durch Kamin: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei, die Abluft für die neue Küche zu verlegen. Die Abluft wurde in dem Bungalow Haus BJ 1964 schon in...
  2. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  3. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  4. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...