Drückendes Grundwasser

Diskutiere Drückendes Grundwasser im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich habe mir ein neues altes Haus gekauft. Jetzt habe ich mich etwas mit meinem neuen Nachbarn unterhalten und er hat mir verraten,...

1. LL0rd

LL0rd

Beruf:
    GF
    Hallo Leute,

ich habe mir ein neues altes Haus gekauft. Jetzt habe ich mich etwas mit meinem neuen Nachbarn unterhalten und er hat mir verraten, dass der alte Hausbesitzer ein Mal vor ca. 4 Jahren bei anhaltendem Dauerregen Wohl ein Problem mit Grundwasser hatte. Das sei wohl in den Keller gelaufen und wäre dort ca. Kniehoch gestanden.

Der Keller selbst ist ca. 15qm groß. Was den Boden angeht, kA. Auf jeden Fall liegen dort momentan Fliesen auf dem Boden.

Das ganze ist jetzt ein Mal passiert und zwar vor 4 Jahren. Der Nachbar wohnt da schon 15 Jahre.

Was würdet Ihr machen? Ich habe eigentlich diese Möglichkeiten:

1) Ich mache nichts, kaufe mir eine (Benzin-) Pumpe. Ich lege den Keller so aus, dass die Gegenstände ca. 20cm vom Boden abstehen. Und sollte mal Wasser eindringen, pumpe ich es ab.

2) Ich baue im Keller einen kleinen Pumpensumpf, ca. einen halben Meter tief. Und sollte das Wasser steigen, wird die Pumpe geholt.

3) Konzept ala Grundwasserabsenkung während einer Bauphase. Währe wohl relativ teuer und die Frage ist, wie zuverlässig das ist. Hatte ich beim ersten Haus, da es dort bei Starkregen immer wieder Probleme gab, hat mich insgesamt ca. 5k gekostet + regelmäßige Wartung der Pumpe.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Eine Benzinpumpe im Keller solltest du wegen der Abgase nicht einsetzen und ist auch gar nicht notwendig. Eine normale 230V Tauchpumpe mit Kabelanschluss reicht da vermutlich aus. Wenn nicht, nimm 2 Tauchpumpen. Wobei 15 m² jetzt auch nicht riesig ist und so eine Pumpe das schon hin bekommen sollte.

Ich würde mich da persönlich jetzt nicht im Vorfeld verrückt machen und irgendwelche Baumaßnahmen durchführen, bevor man nicht das Ausmaß abschätzen kann. Klar, für den Fall der Fälle kann man schonmal wissen, wo man die Pumpe anschließt und wo der Schlauch mit Wasser abgeführt wird. Und dann stellt man am besten keine Holzmöbel direkt auf den Boden sondern auf kleine Podeste bzw. schaut eben, dass nicht die teuerste Einrichtung auf dem Boden liegt.

Sollte es öfter Wasser im Keller geben oder ihr öfter mal außer Haus seid und nicht kontrollieren könnt, ob Wasser im Keller steht, kann man immer noch einen Pumpenschacht setzen und es so vorbereiten, dass es automatisch abgepumpt wird und man nicht selbst aktiv werden müsste.

3. #3 Fred Astair, 23.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum Benzin? Rechnest Du mit wochenlangen Stromunterbrechungen?

Kann man machen. Vielleicht öffnest Du aber dem Wasser damit völlig neue Wege.
    Teuer, störanfällig und verboten.

4. LL0rd

LL0rd

Beruf:
    GF
    Ehrlich gesagt: Ja. Das Haus ist im Dorf. Hier sind noch alles Oberleitungen. Und eine Kanalisation gibt es auch nicht. Da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass mal der Strom weg ist. Und wir alle kennen Murphys Law. Deshalb würde ich gerne etwas Stromunabhängiges haben. Deshalb Benzin. Der Stromausfall muss ja nicht wochenlang sein. Es reicht aber aus, wenn der Strom für eine halbe Stunde weg ist, während das Wasser im Keller steigt. Und ja, ich hätte eigentlich noch nen Generator, aber dennoch...

5. borish

borish

Wie ist das Wasser in den Keller gekommen? Ist die Kellerwand abgedichtet, gibt es eine Rückstauklappe?

6. #6 Fred Astair, 23.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Alle Fragen wurden bereits beantwortet oder lassen sich nicht beantworten.

Thema:

Drückendes Grundwasser

Die Seite wird geladen...

Drückendes Grundwasser - Ähnliche Themen

1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Kellerausführung bei Grundwasser, drückendem Wasser, Fensterabdichtung,wie am besten?

Kellerausführung bei Grundwasser, drückendem Wasser, Fensterabdichtung,wie am besten?: Liebe Experten, wir möchte bald bauen und die Kellerfrage beschäftigt mich persönlich sehr. Zur Information: Wir möchten einen Keller mit...
  3. Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...

Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...: Hallo zusammen, wegen kritischen Äußerungen generell zu weißen Wannen in einem anderen Forum habe ich hier mal nachgelesen, wie eine solche...
  4. drückendes Grundwasser nach Einbau Rückstauautomat

drückendes Grundwasser nach Einbau Rückstauautomat: Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten, vor knapp 2 Jahren habe ich mir im Keller meines Hauses (Baujahr 1959) wegen eines Defektes...
  5. Drückendes Grundwasser

Drückendes Grundwasser: Hallo und danke für die Aufnahme in dieses Forum . Mein Name ist Frank und komme aus der schönen Pfalz. Meine Anliegen und Fragen , Wir sind...