Drainagemörtel oder Mist

Diskutiere Drainagemörtel oder Mist im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich lasse aktuell unsere Terrasse machen und nun werden die Platten verlegt 80x80x2. vereinbart war Verlegung auf Drainagemörtel....

1. #1 Karsten188, 13.06.2022
    Karsten188

Karsten188

Hallo zusammen,
    ich lasse aktuell unsere Terrasse machen und nun werden die Platten verlegt 80x80x2. vereinbart war Verlegung auf Drainagemörtel.
    Die Verlegung erfolgt aber komplett ohne Wasser. Es wird der trockene Splitt mit Zement gemischt und darauf verlegt. Die meinten das ist fast das gleiche da mit der Zeit und Feuchtigkeit /Regen abbindet.

Kennt jemand die Methode?

Ich habe eher bedenken, denn wenn es regnet ist der Wasserzementwert ja nicht mehr gegen, da das Zement einfach weg gewaschen wird.

Viele Grüße

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Richtig ist das nicht. Schon wegen der Vertragsabweichung. Richtig wäre erdfeuchter gebundener Split der wird dann mit Zement bestäubt und vorgenässt. Anschließend werden wie Platten verlegt und festgeklopft. In deinem Fall hätte man sich dem Zement auch sparen können. Wenns ganz blöd läuft wird der Zement bei Starkregen an die Oberfläche gespült und es bilden sich hartnäckige Kalkränder.

Karsten188 gefällt das.
  3. #3 Karsten188, 13.06.2022
    Karsten188

Karsten188

Danke dir. Ja denke auch dass es problematisch werden könnte. Die erste Reaktion war der Klassiker, „Er habe es seit 20 Jahren gemacht und nie ein Problem gehabt“
    Werde mich nochmal mit ihm zusammen setzen. Es ist ja auch eine wesentlich einfachere Arbeitsweise.

4. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Es gibt bei den Herstellern vom sogenannten Bettungscompound, welches nass mit Splitt angemischt wird auch solche fertigmörtel, die trocken eingebaut werden und erst durch den niederschlag abbinden. Erfahrung habe ich damit nicht.

Jedenfalls hat unser Landschaftsgärtner auch die Randsteine der Pflasterung mit solchem Landschaftsgärtnertrockenbeton gesetzt. Die Steine kann ich alle von Hand herausnehmen und die Kante kann man nach Jahren mit der Schippe wie feste Erde wegschaufeln. Wenn ich das nun neu mache, nehme ich richtigen Beton, von mir aus Magerbeton.

Thema:

Drainagemörtel oder Mist

Die Seite wird geladen...

Drainagemörtel oder Mist - Ähnliche Themen

1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Drainagemörtel Unterbau

Drainagemörtel Unterbau: Hallo, Ich würde gerne meine alte Holzterrasse durch eine mit Fliesen ablösen. Jetzt hätte ich eine Frage zum Aufbau. Die Aufbauhöhe ist...
  3. Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?

Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?: Hallo, ich beginne aktuell mit dem Verlegen von 2cm Feinsteinzeugplatten (60x60cm) auf meiner Terasse. Jetzt mische ich immer fleißig...
  4. Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?

Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?: Hallo, ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60...
  5. Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel

Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel: Guten Abend, aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus: 1.) ca. 20cm verdichteter Schotter 2.) ca. 6-8cm...