Drainage = Wertminderung Grundstück?

Diskutiere Drainage = Wertminderung Grundstück? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo "Bauexperten", ich habe folgendes Problem: Ich habe im November 2010 mein neues Haus bezogen. Nachdem nun im Frühjahr und Sommer der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 zoepfchen76, 26.07.2011
    zoepfchen76

zoepfchen76 Gast

Hallo "Bauexperten",

ich habe folgendes Problem: Ich habe im November 2010 mein neues Haus bezogen. Nachdem nun im Frühjahr und Sommer der Garten ständig nass war und so gut wie nicht mehr trocknete, stellte der Beuträger fest, dass eine Lehmschicht im Boden ist, die die Versickerung behindert. Es wird nachträglich eine Drainage auf Kosten des Bauträgers gelegt, sternförmig im Garten mit einer Duchstoßung der Lehmschicht (ca. 30 cm unter der Grasnabe). Dies war bei Kauf des Objektes nicht bekannt. Da ich jetzt eigentlich den Garten nicht so nutzen kann, wie ohne Drainage (zB Befestigung Klettergeräte durch Bodenhülsen nicht möglich, Gartenteichanlage nicht möglich etc.): Kann ich eine Wertminderung des Grundstückes geltend machen? Wenn ja, in welcher Höhe?
    Vielen Dank für Eure Meinungen...

2. #2 Theo Retiker, 26.07.2011
    Theo Retiker

Theo Retiker

Beruf:
    Informatiker
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Danke Theo

Thema: Drainage = Wertminderung Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dumpfiges Grundstück Wertminderung

,
  2. grundstück alte drainage

,
  3. wertminderung durch grundwasser

,
  4. grenzbebauung drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage = Wertminderung Grundstück? - Ähnliche Themen

1. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  2. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  3. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  4. Drainage und abgedichteter Keller

Drainage und abgedichteter Keller: Hallo liebe Experten, da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt. Folgendes: Es geht...
  5. Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?: Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.