Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

Diskutiere Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...

1. TillGT

TillGT

Hallo zusammen,

ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23 normale Pfosten. Bei 11 Pfosten habe ich aber, aufgrund extrem vielen Grenzpunkten an einer Grundstücksgrenze (sprich zwei Kurven), den Umstand dort immer zwei Zaunfelder miteinandern zu verbinden, wo ich die unterschiedlichsten Winkel habe. Wie wird dies in der Praxis aufgebaut? Nehme ich einen normalen Pfosten, setze diesen z.b. 10 cm vor die Abzweigung und schneide dann immer die Felder ein und biege diesen?

Danke euch schon einmal und Gruß,

Till

2. #2 thomenec, 04.10.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo TillGT,
    von welchen Winkeln sprechen wir denn hier ?
    Sind es 170 Grad zwischen zwei Zaunfeldern oder 130 Grad ? Die Befestigungen (von Klammer bis Abdeckschiene) an den Pfosten erlauben sicher einen geringen Winkelversatz von ankommendem und abgehendem Zaunfeld je Pfosten.

Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrungen und kann das näher beziffern was geht ? Ablesen könntest Du die Winkel aus einem vorhandenen Lageplan.

Ich würde immer direkt neben jedem Grenzpunkt (Richtungsänderung) einen Pfosten setzen, auch wenn die bedeutet eine gekürzte Matte einsetzen zu müssen. So schneidet bzw. übertritt der Zaun die Grenze nicht. Lässt sich aber sicher gut auf einem Lageplan mit Grenzpunkten planen wo Pfosten und welche Mattenlängen verbaut werden müssen.

Grüße

Thema:

Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad - Ähnliche Themen

1. Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?

Sichtschutzstreifen Doppelstabmattenzaun doppelt einfädeln, Schimmelgefahr?: Hallo alle zusammen, weiß jemand, ob ich zu einem bestehenden Sichtschutzstreifen einen 2. einfädeln kann? Oder besteht dann Schimmelgefahr, weil...
  2. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  3. Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer

Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer: Hallo zusammen ich möchte auf meiner Granitsteinmauer, welche ca 27m lang ist, einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 80 cm. montieren....
  4. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  5. Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?

Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?: Hallo zusammen, Folgende Frage: Wir möchten an unseren Doppelstabmattenzaun Sichtschutzsteifen anbringen (3 Querbahnen). Die Zaunfelder sind je...