Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer

Diskutiere Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen ich möchte auf meiner Granitsteinmauer, welche ca 27m lang ist, einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 80 cm. montieren....

1. Stemo

Stemo

Hallo zusammen

ich möchte auf meiner Granitsteinmauer, welche ca 27m lang ist, einen Doppelstabmattenzaun mit einer Höhe von 80 cm. montieren.
    Den Zaun habe ich mir schon ausgesucht, aufgrund zu weniger Posts kann ich denk Link nicht einfügen. Es ist "
    Doppelstabmattenzaun zum Aufdübeln Rundum-sorglos-Paket Anthrazit Komplettset" von Benz
    Da die Oberfläche der Natursteine aus Granit sind unbehandelt / ungerichtet. Dies sind übliche Granitsteine für eine Stützmauer mit einer Seitenlänge von je ca. 40 cm und einer Länge von 1m bis 1.6m. Daher ist keine plane Oberfläche vorhanden, sondern ich muss alles ausrichten.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Sollte ich Bolzenanker aus Edelstahl oder verzinktem Stahl nutzen?
    2. Besser Bolzenanker oder Klebeanker verwenden?
    3. Benötige ich spezielle Anker zum justieren der Pfostenflanschplatten? Ich hatte gedacht, dass alle Bolzen lang genug sein müssen und ich dann mit einer Mutter die Auflagefläche einstelle und mit der zweiten von oben die Flanschlplatte anschraube. Geht das so oder brauchts was spezielles?

Danke für eure Rückmeldungen
    Steffen

2. #2 Baggerbedrieb, 16.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Edelstahl, kleben.

3. 415B

415B

4. Stemo

Stemo

Geht leider nicht, ich bin in der Schweiz zu Hause, da liefern die üblichen deutschen Firmen nicht. Benz24 schon.

Was ist der Vorteil von Kleben gegenüber ankern, welche sich festziehen?
    Das Justieren ist so möglich, wie in 3
    beschrieben?

5. 415B

415B

Bei meinem Tipp war Selbstabholung angesagt. Sorry das mit der Schweiz wusste ich ja nicht.
    Kleben ist immer fest der Dübel könnten den Stein "sprengen" spalten. Also bohren, ausblasen den Staub und dann Dübel in Kleber setzte.

6. Stemo

Stemo

Danke für das Feedback.
    Bezüglich dem Teil auf der Granitmauer würde mich noch interessieren, ob das Ausrichten so möglich ist.
    Die Fussplatte des Pfosten wäre somit mit vier Ankern, eingeklebt, auf den Granisteinmauer befestigt.
    Die Fussplatte des Pfosten ist sozusagen im Sandwich zwischen zwei Muttern ausgerichtet.
    Funktioniert das so und hat genug Stabillität?
    Dies Fussplatte hat 4 mm Stärke.
    upload_2025-2-24_11-50-12.png

Anhänge:

7. #7 chris84, 24.02.2025
    chris84

chris84

Funktioniert eigener Erfahrung nach ausgezeichnet, wenn die Anker ausreichend fest und an der richtigen Stelle sitzen, und der Stein für die resultierende Statik geeignet ist.

Thema:

Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun auf Granit Blocksteinmauer - Ähnliche Themen

1. Rückbau Doppelstabmattenzaun

Rückbau Doppelstabmattenzaun: Hallo in die Gemeinde, ich habe einen Doppelstabmattenzaun den ich zurück bauen muss, da sich die Grenze zum Nachbarn geändert hat. Mein Problem...
  2. Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?

Doppelstabmattenzaun - Sichtschutzstreifen ./. Windlast?: Hallo zusammen, Folgende Frage: Wir möchten an unseren Doppelstabmattenzaun Sichtschutzsteifen anbringen (3 Querbahnen). Die Zaunfelder sind je...
  3. Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden

Unkrautschutz zwischen Doppelstabmattenzaun und Boden: Hallo, wir haben in unserem Garten einen Doppelstabmattenzaun, hier haben wir uns damals auf Grund der Kosten für Punktfundamente entschieden. Da...
  4. Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung: Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...
  5. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...