Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

Diskutiere Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...

1. #1 LocRock, 08.04.2024
    LocRock

LocRock

Moin,

wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher, da man so viele verschiedene Aufbauvarianten genannt bekommt.

Wir würden uns daher freuen, wenn Jemand seine Einschätzung geben würde.
    So fest wie eine Boulebahn (Themen finden sich, wenn man hier nach "Dolomitsand" sucht), soll es nicht werden.

Müssen es bei unserem Vorhaben drei Schichten (Tragschicht, dynamische Schicht und Deckschicht) sein oder kann man z.B. die beiden erstgenannten Schichten kombinieren? Reichen 10-12cm Aufbauhöhe? Davon 2cm Deckschicht?
    Ein Anbieter spricht bei leicht belasteten Gehwegen z.B. davon, das ein verdichteter Untergrund ausreicht und nur Dolomitsand aufgebracht werden kann. Wie deutet man den verdichteten Untergrund? Weißer Sand und ordentlich rütteln? :)

Der Boden ist übrigens derzeit noch Rasen und darunter schwarzer Sand / Naturboden / Mutterboden...

Vielen Dank!
    Peter

2. #2 LocRock, 10.04.2024
    LocRock

LocRock

Guten Tag nochmal,

ich hoffe, dass die Frage nicht soo doof ist, dass niemand antworten möchte. Es wäre super, wenn Jemand eine kurze Einschätzung geben könnte.

Lieben Dank!
    Peter

Thema:

Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau? - Ähnliche Themen

1. Garten Terrasse

Garten Terrasse: Hallo ich habe einen schrebergarten. Hab ein Häuschen mit Terrasse. So habe ich es übernommenen. Terrasse hatte alte Holzdielen. Die hab ich jetzt...
  2. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  3. Tiefgarage unterhalb vom Garten

Tiefgarage unterhalb vom Garten: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Garten (Neubauwohnung/Mehrfamilienhaus). Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist befindet sich...
  4. Bau einer Boulebahn/Petanquebahn bzw. Wegebau

Bau einer Boulebahn/Petanquebahn bzw. Wegebau: Hallo, liebe Bauexperten! Sie haben jetzt die Möglichkeit Geschichte zu schreiben, denn meine bisherige Recherche im Internet ergab exakt null...
  5. Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand

Zuwegung als Rampe als Belag Dolomitsand: Mein Tiefbauer hat mir den Vorschag gemacht aus Kostengründen auf eine gepflasterte Zuwegung ums Haus zu verzichen und diese stattdessen mit...