Diffusionsoffene Innendämmung einer Betonwand?

Diskutiere Diffusionsoffene Innendämmung einer Betonwand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich bin zurzeit dabei, mich über diverse Möglichkeiten der Innendämmung von Altbauten zu informieren. Dabei finde ich gefallen an...

1. #1 HummelC, 14.07.2020
    HummelC

HummelC

Hallo zusammen,
    Ich bin zurzeit dabei, mich über diverse Möglichkeiten der Innendämmung von Altbauten zu informieren. Dabei finde ich gefallen an diffusionsoffenen, bzw kapilaraktiven Systemen, die eine Dampfbremse wohl überflüssig machen sollen. Mir ist klar, dass man ein solches Vorhaben nicht einfach so mal eben angehen kann und man wohl nicht um einen Fachmann herumkommt. Trotzdem möchte ich die Thematik gerne generell verstehen.

Ich hab mich bereits durch diverse Datenblätter, Planungshilfen, etc. von solchen Systemen (Holzfaser, Holzwolle, Multipor) gewälzt. Überall bezog man sich in den Beispielen und Referenzen auf gedämmtes Mauerwerk (Ziegel, Kalksandstein, etc.). Nun ist die Bestandswand in meinem Fall allerdings eine rund 90 Jahre alte, ca. 30-40cm dicke Stampfbetonwand. Sie befindet sich im ersten OG, unverputzt, trocken und vor Schlagregen geschützt. Für eine Innendämmung eigentlich gute Verhältnisse. Doch ist eine Betonwand dafür grundsätzlich geeignet?

Meinem Verständnis nach und grob erklärt funktioniert die kapilaraktive Innendämmung ja mehr oder weniger wie ein Schwamm: Überschüssige Luftfeuchtigkeit wird aufgesogen und gespeichert, ist die Raumluft wieder trockener, wird die Feuchtigkeit wieder nach innen abgegeben. In den meisten Fällen sollte das Material in der Lage sein, die gesamte Feuchtigkeit zu behalten. Sollte das aus diversen Gründen nicht mehr möglich sein wird die Feuchtigkeit an die Außenwand weitergeleitet, wo sie dann langsam nach außen diffundieren kann, was bei Beton im Gegensatz zu Ziegeln ja nicht so toll funktioniert.
    Womöglich hab ich mir die Antwort jetzt selbst geliefert, doch kommt es im Alltag überhaupt vor, dass diese "Feuchtigkeitsgrenze" im Dämmmaterial bei ausreichender Materialstärke überschritten wird? Die zu dämmende Fläche wäre übrigens die halbe Wandfläche eines 32qm großen Wohnzimmers, was vermutlich auch noch eine Rolle spielt.

Eine Außendämmung ist übrigens angedacht, allerdings kann diese aus diversen Gründen wohl erst in 5-10 Jahren realisiert werden. Hier war oder bin ich auf der Suche nach einem annehmbaren Kompromiss für diese Zeit. Ich denke aber, dass eine komplett ungedämmte Betonwand im Winter schon ordentlich den Wohnkomfort senkt. Falls wer dementsprechend noch andere Vorschläge oder Ideen hat bin ich gerne dafür offen.

2. #2 simon84, 14.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Elektrische Heizung ( zb mit Glas ) an der Wand nutzen und das ganze in 5 Jahren richtig Machen (von außen)

oder falls Heizung schon vorhanden einfach mehr heizen ?

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Diffusionsoffene Innendämmung einer Betonwand?

Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffene Innendämmung einer Betonwand? - Ähnliche Themen

1. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  2. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  3. DDR Bungalow Innendämmung: dichte Hülle oder diffusionsoffen?

DDR Bungalow Innendämmung: dichte Hülle oder diffusionsoffen?: Liebes Forum, vielleicht hat ja der eine oder andere einähnliches Problem gelöst oder mehr Ahnung, als mein naives Gegoogle. Wir haben einen...
  4. Innendämmung mit Multipor

Innendämmung mit Multipor: Salut Forum, die Ytong Multiporplatten für die Innendämmung sollten einen Silikatanstrich erhalten, um die Diffusionsoffenheit zu...
  5. Innendämmung eines Zimmers

Innendämmung eines Zimmers: Ich möchte ein Zimmer im 1.OG von innen dämmen. Es ist die Nordseite des Hauses. Das Zimmer wird derzeit noch als Schlafzimmer genutzt und nur...