Dielenboden alte Fugenmasse

Diskutiere Dielenboden alte Fugenmasse im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich bin vor 2 Wochen in eine Altbauwohnung gezogen, die einen wunderschönen alten Dielenboden hat. Jetzt hat sich leider...

  1. #1 DECK, 01.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2024
    DECK

    DECK

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    ich bin vor 2 Wochen in eine Altbauwohnung gezogen, die einen wunderschönen alten Dielenboden hat.
    Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass durch den Vormieter ein Speckkäfer-Befall ist.
    Daraufhin wurde mir vom Schädlingsexperten empfohlen die Wohnung so richtig sauberzumachen. Also alle Ecken und Fugen so richtig auszusaugen. Das habe ich nun getan. Dbaei ist mir aufgefallen, dass die Fugen im Dielenboden zum Großteil offen sind. An vielen Stellen ist noch alte Fugenmasse, welche bröckelig und rissig ist und teilweise mit dem Staubsauger auf weggesaugt wurde. Fotos habe ich beigefügt. Sie ist teilweise grau / schwarz und sieht an der Oberfläche rötlich lackiert aus.

    Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass diese Fugenmasse schadstoffhaltig ist? Also Asbest oder sonstige Fasern beinhalten könnte? Oder war dies nicht gebräuchlich?

    Danke schonmal für eure Expertise! :)
     

    Anhänge:

Thema:

Dielenboden alte Fugenmasse

Die Seite wird geladen...

Dielenboden alte Fugenmasse - Ähnliche Themen

  1. Alter Dielenboden in OG ausgleichen

    Alter Dielenboden in OG ausgleichen: Hallo und schöne Weihnachten Habe eine frage, ich muss in OG den Dielenboden um 12cm anheben (Ausgleichen). Und so habe ich es vor, den alten...
  2. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....
  3. Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

    Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem: Hallo Leute, im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein...
  4. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...
  5. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

    Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...