DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

Diskutiere DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich brauche eure Hilfe! in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und...

  1. #1 Turnschuhpirat, 27.08.2024
    Turnschuhpirat

    Turnschuhpirat

    Dabei seit:
    01.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich brauche eure Hilfe!

    in unserem Altbau gibt es ein ca. 20m² Zimmer im Obergeschoß (auf Betondecke mit Estrich), diese ist sehr uneben und weist einen Höhenunterschied von 5-6cm auf.
    Ich wollte ursprünglich mit selbstverlaufender Ausgleichsmasse nivellieren, das ist mir für diese Stärke aber zu teuer und auch zu schwer für die Decke.

    Alle angrenzenden Räume sind in Ordnung, ich würde ungern das ganze OG nivellieren, da hab ich lieber eine kleine Stufe.
    Die in der Skizze eingezeichnete Trockenbauwand wird erst erstellt. Der Bereich links davon (also der "Gang") hat nicht so große Höhenunterschiede wie der Teil rechts Richtung Balkontüre.

    Ich stehe nun vor der Entscheidung:

    - Wie gleiche ich am besten aus?
    Trockenschüttung, OSB Platten?
    Holzunterkonstruktion?
    Welche Materialien benötige ich

    - Bis wohin gleiche ich aus?
    Den ganzen großen Raum (also mit Gang) oder nur rechts von der neuen Wand?
    Oder anders gesagt: wo habe ich dann eine Stufe (ich gehe davon aus, dass jede Lösung einen Mindestaufbau von 2-3cm haben muss)

    - Wo liegt dann die Trockenbauwand auf?
    Am nicht nivellierten Estrich
    Auf der nivellierten Fläche, steht also auf dem neuen Boden der auf der Unterkonstruktion liegt.
    Auf dem Fußboden des unkritischen Bereichs (links der Trockenbauwand).

    Vielen Dank für eure Ideen!
     

    Anhänge:

Thema:

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied

Die Seite wird geladen...

DG Boden ausgleichen 5-6cm Unterschied - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  4. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...
  5. PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

    PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!: Hallo Bauexperten! Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe...