Dekorplatten abreißen: Gefahr?

Diskutiere Dekorplatten abreißen: Gefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute! ich wohne seit Neustem in einer Altbauwohnung Baujaht 1900. In 3 Räumen sind an der Decke solche Platten wie auf den Bildern. Die...

1. DECK

DECK

Hallo Leute!
    ich wohne seit Neustem in einer Altbauwohnung Baujaht 1900. In 3 Räumen sind an der Decke solche Platten wie auf den Bildern. Die sollen eigentlich runter.
    Jetzt bevor ich anfangen wollte ist mir das ewige Thema Asbest gekommen.
    Weiß jemand aus was für einem Stoff solche Platten bestehen? Sie sind direkt auf die Decke des Raumes geklebt. Es ist keine abgehängte Decke.
    Ich habe solche "Dekor-Platten" noch nie gesehen.Zumindest nicht bewusst wahrgenommen. Und im Internet konnte ich auch nichts dazu finden. Ausser, dass es sie immernoch gibt und heutzutage aus Styropor bestehen.

Also: Weiß jemand ob von den Platten eine Gefahr ausgeht?

Grüße und danke für die Hilfe!

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die sind eigentlich schon immer aus Styropor.

Ich zweifle gerade etwas daran, dass die rein dekorative Funktion hatten. Man hat die gerne verwendet wenn es Kondensationsprobleme (Schimmelecken) gab. Man sollte die halt nicht einfach abmachen, tapezieren und sich dann wundern wenn es wieder ein paar Problemchen gibt…

DECK und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 23.03.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das soll tatsächlich Leute geben (gegeben haben), die sowas schön finden. Aber auch (bzw. gerade) falls die angebracht wurden, weil es Schimmelprobleme gab, sollte man die entfernen. Die beheben solche Probleme nicht, sondern verstecken die nur.

DECK gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 23.03.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sowas haben Leute wegen Schimmel angebracht, ernsthaft?! Ist ja irre.

Meine Meinung,

runter damit!

5. #5 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das war schon die teure Nobelvariante, viele hielten 2-3cm Styropor ja für vollkommen übertrieben. Und da seh ich gerade, die Billigvariante gibt’s noch immer…

Dämmtapete raufaserkaschiert 750 x 50 x 0,4 cm

DECK gefällt das.
  6. #6 driver55, 24.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich sag Deko und ja Styropor.

Die waren doch in den 70ern Mode, so wie die Fototapete in den 80ern.

DECK gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 24.03.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Es gibt diese Platten auch mit Mineralfasern (Steinwolle) als Isolier/Verkleidungselemente.

Guck dir am besten die Durchführung vom Lichtstromkabel an der Decke an, da wirst du sehen wie die Platten im Querschnitt aussehen.

Die Verwendung von Styroporplatten ist übrigens wegen der Brandlast und den möglichen Schadstoffen im Brandfall nicht unbedenklich. Je nach Alter der Platten können da wirklich haarige Verbrennungsprodukte entstehen.

DECK gefällt das.
  8. DECK

DECK

Danke Leute für die vielen Einschätzungen! :)

Also in dem einen Zimmer riecht es ein bisschen muffig. Aber die Person die vorher drin gewohnt hat hatte vor jedem fenster Pflanzen in dem Raum. Ich denke die hat sogut wie nie den Raum gelüftet...

Ansonsten hängebn die Platten eigentlich in jedem Raum ausser Flur und Bad. Da ist ganz klassich Rauhfasertapete.

Ja ich finde es optisch auch schrecklich...
    Das werde ich nachher tun sobald ich eine Leiter habe und auch Bilder von hochladen. von hier unten habe ich das Gefühl die Schnittkanten sind grünlich gelb. Ist das ein Indiz für etwas?

9. DECK

DECK

Hier eine Nahaufnahme! Sieht schon nach Styropor aus oder?
    Darunter is es gelb. Vielleicht einfach eine gelbe decke auf die Styroporplatten geklebt wurden?

IMG_5101.PNG

10. #10 VollNormal, 24.03.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sieht nach einem (abblätternden) Anstrich aus.

Viethps gefällt das.
  11. #11 Viethps, 24.03.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wurden gern dann verwendet, wenn auf der alten Kalkfarbe nichts hielt......
    Gab es rein aus Styropor, aber auch mit PVC Oberfläche

12. DECK

DECK

Alles klar! Dann weiss ich jetzt Bescheid! :) Danke euch allen!

Thema:

Dekorplatten abreißen: Gefahr?

Die Seite wird geladen...

Dekorplatten abreißen: Gefahr? - Ähnliche Themen

1. Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen

Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen: Hallo liebes Forum, ich bin der Gerd aus NRW und gerade plagen mich nicht nur eine zerstörte Gesundheit, sondern auch die Nachbarschaft. Ich bin...
  2. Balkon Abreißen

Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  3. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  4. HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung

HPL oder Dekorplatte als Schiebetürfüllung: Ich suche geeignetes Material für die Füllung einer Schiebetüranlage. Diese ist in einer Nische die als Garderobe und Abstellschrank genutzt wird...
  5. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...