Defekter Wasserhahn im Außenbereich

Diskutiere Defekter Wasserhahn im Außenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, unser Wasserhahn im Außenbereich lässt sich nicht mehr abstellen. Er dreht nur noch durch. Gewährleistung habe ich...

1. #1 Stevie82, 16.07.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Hallo Community,

unser Wasserhahn im Außenbereich lässt sich nicht mehr abstellen. Er dreht nur noch durch.

Gewährleistung habe ich sicherlich nicht mehr auf den Wasserhahn, ohne? Wir haben vor 4 Jahren mit einem GU/BT (den genauen Unterschied weiss ich nicht, auf jeden Fall alles aus einer Hand).

Falls nicht, frage ich mich, ob es möglich ist, lediglich den Einsatz zu tauschen. Oder muss der komplette Wasserhahn der in die Wand verschwindet getauscht werden?

Anbei 2. Bilder. Vielleicht kann mir ein Profi verraten was hier auf uns zu kommt.
    Vielen Dank und viele Grüße Steve

Anhänge:

2. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Im Prinzip mußt Du nur das Oberteil tauschen lassen.
    Eine Firma in Deiner Nähe (Gas/Wasser)
    Rechne mit 30-40€ incl.Material/Anfahrt.

gruß Helge 2

3. #3 Kater432, 17.07.2014
    Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Den Einsatz sollte auch ein ungeübter hinbekommen, die gibt es eigentlich überall als Ersatzteile zu kaufen. Scheint ja ein stinknormaler Hahn und einsatz zu sein.
    Warum wurde denn nicht ein frostfreier Aussenhahn genommen. Könnt ihr das Wasser drin abstellen und den Hahn entleeren? Oder steht das Wasser immer in der Leitung und kann einfreieren. Vielleicht hat das den defekt verursacht.

4. #4 Achim Kaiser, 17.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Helge deine Preisgestaltung geht in die Hose ....
    da der Hersteller vermutlich ne ganz andere Preisvorstellung von den Ersatzteilpreisen hat.

Gruß
    Achim Kaiser

5. #5 franz12, 17.07.2014
    franz12

franz12

Beruf:
    IT
    Hi,

das was hinten aus der Wand raussteht ist eine Rotguss-Verlängerung. Ich würde diese ebenfalls rausnehmen und eine kürzere einbauen damit es Wandbündig ist. Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Wasserhahn von der Wand abstehen? Ich hab die Erfahrung gemacht das die Ersatzteile meist teuerer oder annähern am Preis von einem neuen Wasserhahn liegen. Von der Arbeitszeit denke ich ist das in 15 Minuten erledigt.

6. #6 Achim Kaiser, 17.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Verzapf doch keinen solchen Humbug ...

Das ist keine Verlängerung sondern ein Bestandteil der frostsicheren Aussenarmatur ... und in ner viertel Stunde machste an dem Ding nix ausser ein langes Gesicht wenn mehr dran im Eimer ist als das äussere Betätigungsoberteil.

Wenn der Aussenarmatur am inneren Ventilsitz was fehlt dann wirds richtig ungeschickt ....

Gruß
    Achim Kaiser

7. #7 Stevie82, 17.07.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Separat kann man den Wasserhahn nicht abstellen. Uns wurde gesagt das das ein Wasserhahn für draussen ist, der sich "selbst entleert" Quasi Frostsicher....
    Ist das denn nicht so? Ist es denn Pflicht einen Frostsicheren einzubauen, wenn die Leitung nicht separat im Haus abgestellt werden kann?

Fragen über Fragen....

grüße Steve

8. #8 Stevie82, 17.07.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Dazu die aller entscheidende Frage, wie kann das passieren? Habe ich hierfür noch Gewährleisung, weil es "Fest mit dem Haus verbunden ist"?

9. #9 Achim Kaiser, 17.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Wenn der Griff des Aussenwasserhahn nur noch *durchdreht* ist erst die Ursache festzustellen.

Es können Kunststoffteile abgedreht worden sein (z.B. Griffrastbuchse) ... das wäre Verschleiss.
    Es kann auch ein Montagefehler vorliegen ...

Lässt sich aus der Ferne schlecht feststellen.

Ich bin von den Dingern nicht wirklich überzeugt ... zu oft wegen Kleinigkeiten Ärger der unnötiges Gezackere nach sich zieht (wie z.B. abgedrehte Plastikrastteile - einmal kräftig drangelangt und die Dinger sind hin ... und der ganze elend lange Betätigungsklapperatismus neigt gerne mal etwas zur Schwergängigkeit ... )

Gruß
    Achim Kaiser

10. #10 ThomasMD, 17.07.2014
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wenn der Schlauch immer dran bleibt, entleert sich gar nichts.

Achim Kaiser hat doch schon geschrieben, dass es sich um eine frostsichere Außenarmatur handelt.
    Nur ist auch diese nicht idiotensicher.

Thema: Defekter Wasserhahn im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostsicherer wasserhahn undicht

,
  2. wasserhahn außen frostsicher reparieren

,
  3. aussenwasserhahn dreht durch

,
  4. alter außenwasserhahn,
  5. FROSTSICHERE AUSSENARMATUR kaputt,
  6. außenwasserhahn überdreht ,
  7. außenwasserhamh defekt,
  8. außenwasserhahn frostsicher tropft,
  9. frostsicherer wasserhahn defekt,
  10. außenwasserhahn neubau,
  11. frostsicherer wasserhahn kein wasser,
  12. wasserhahn garten Explosionsdarstellung,
  13. außenwasserhahn dreht durch,
  14. frostsichere aussenarmatur abgedreht,
  15. frostsicherer Wasserhahn liefert kein Wasser mehr,
  16. frost wasserhahn außen defekt,
  17. selbstentleerender außenwasserhahn tropft,
  18. aussenwassehahn uberdreht,
  19. garten wasserhahn dreht durch,
  20. wasserhahn garten dreht durch,
  21. wasserhahn garten dreht durch,
  22. Hahn dreht durch gartrn,
  23. wasserhahn außen überdreht,
  24. wasserhahn aussenwand ausstellen,
  25. außen Wasserhahn zirkulieren lassen
Die Seite wird geladen...

Defekter Wasserhahn im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  2. Defektes Schließblech blockiert Innentür

Defektes Schließblech blockiert Innentür: Angenommen, im Rahmen einer Party "jagen" sich zwei Teenager voller Übermut in einem EFH, - vermutlich kann sich die Situation jedes Elternteil...
  3. Stellmotoren defekt? Achtung Laie

Stellmotoren defekt? Achtung Laie: Hallo zusammen, ich bin ein Laie in der ganzen Thematik. Ich bin in eine Wohnung gezogen mit FBH und habe auch einen Homematic IP...
  4. Fußbodenheizung defekt, Wand feucht?

Fußbodenheizung defekt, Wand feucht?: Bei uns im Haus sind plötzlich an einer Innenwand im Flur in ca. 30 Zentimeter Höhe Ausbeulungen/Dellen zu im Anstrich erkennen. Wir haben im...
  5. Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich

Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich: Hallo Community, ich bräuchte eure Expertenmeinung und eure Hilfe. Ich habe unser Wasserhahn im Außenbereich ordnungsgemäß winterfest gemacht...