Defekte Abstandsnoppen Sprossenfenster

Diskutiere Defekte Abstandsnoppen Sprossenfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitstreiter, Unsere 3-fach-verglasten Fenster sind mit innenliegenden Sprossen ausgestattet, die mit Silikonnoppen/Abstandsnoppen...

1. #1 Heide, 09.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    Heide

Heide

Hallo liebe Mitstreiter,
    Unsere 3-fach-verglasten Fenster sind mit innenliegenden Sprossen ausgestattet, die mit Silikonnoppen/Abstandsnoppen fixiert sind. An 11 Fenstern sind diese Noppen beschädigt und zwar schon bei Einbau. Jetzt die Frage: Ist das ein Mangel oder nicht. Hilfreich wären Infos dazu auch rechtliche Grundlagen oder Urteile.
    Nach etlichem hin und her ist der Fensterbauer zwar nun bereit die betroffenen Fenster zu tauschen allerdings dann ohne die Noppen. Die sorgen aber dafür dass die Sprossen nicht klappern.
    Gleichzeitig weist er auf das mögliche Klappern als Konsequenz hin und verlangt für das Anbringen der Noppen Extrakosten. Versteh das einer.
    Ich habe Euch 2 Bilder hochgeladen.
    Eins dass eine defekte Abstandsnoppe zeigt. Eins das eine intakte Noppe zeigt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. 1520588031386732899591.jpg 1520588031386732899591.jpg 1520588114186115856751.jpg

2. #2 Andybaut, 10.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ein Mangel ist es dann, wenn es von den vertraglich vereinbarten Eigenschaften abweicht.
    Da dies sicher nicht im Vertrag explizit ausgeführt wurde, ist von den Regeln der Technik auszugehen.
    Zerquetschte Noppen, so sieht das jedenfalls aus, sind sicher nicht Regel der Technik.

Der Austausch der beschädigten Elemente ist kein neuer Vertrag, sondern die Nacherfüllung des alten Vertrages.
    Nacherfüllung – Wikipedia
    also gibt es für dich hier auch keine Mehrkosten.

Ist wie beim Auto:
    wenn das neue Auto einen Kratzer hat, dann sagt der Verkäufer auch nicht
    "na ja, den Kratzer mache ich raus, aber dafür hätte ich nun gerne noch extra Geld"

Thema: Defekte Abstandsnoppen Sprossenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach fenster Abstandsnoppen Noppen fehlen

Die Seite wird geladen...

Defekte Abstandsnoppen Sprossenfenster - Ähnliche Themen

1. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  2. Defektes Schließblech blockiert Innentür

Defektes Schließblech blockiert Innentür: Angenommen, im Rahmen einer Party "jagen" sich zwei Teenager voller Übermut in einem EFH, - vermutlich kann sich die Situation jedes Elternteil...
  3. Stellmotoren defekt? Achtung Laie

Stellmotoren defekt? Achtung Laie: Hallo zusammen, ich bin ein Laie in der ganzen Thematik. Ich bin in eine Wohnung gezogen mit FBH und habe auch einen Homematic IP...
  4. Fußbodenheizung defekt, Wand feucht?

Fußbodenheizung defekt, Wand feucht?: Bei uns im Haus sind plötzlich an einer Innenwand im Flur in ca. 30 Zentimeter Höhe Ausbeulungen/Dellen zu im Anstrich erkennen. Wir haben im...
  5. FENSTER-Defekte Abstandsnoppen

FENSTER-Defekte Abstandsnoppen: [ATTACH] Hallo liebe Mitstreiter, Unsere 3-fach-verglasten Fenster sind mit innenliegenden Sprossen ausgestattet, die mit...