Deckenanschluss UA Profil

Diskutiere Deckenanschluss UA Profil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, mein Badezimmer wird demnächst saniert. Bei den folgenden Arbeiten bin ich mir noch nicht sicher ob ich es selber mache...

1. #1 blablub, 02.03.2019
    blablub

blablub

Guten Abend zusammen,

mein Badezimmer wird demnächst saniert. Bei den folgenden Arbeiten bin ich mir noch nicht sicher ob ich es selber mache oder durch eine Fachfirma ausführen lasse. Bei letzterem würde ich gern wenigstens wissen, wie eure Empfehlungen dazu sind, so dass ich nicht ganz dumm da stehe.
    Die Gelegenheit der Sanierung möchte ich nutzen und die Decke in Badezimmer und Küche abhängen. Zum einen aus optischen Gründen und zum anderen aus schallschutztechnischen Gründen, da die Holzbalkendecken hier im Altbau doch recht hellhörig sind.

Weiterhin soll eine neue Doppelständerwand (siehe Bild, rote Linie) mit jeweils 50er Profilen eingezogen werden, da in die Wand ein freistehendes WC Vorwandelement eingebaut werden soll. Das Ganze wird ja links und rechtsseitig mit UA Profilen und Türpfostensteckwinkeln an Boden und Decke befestigt. Nach Studium der Detailblätter können nichttragende innere Trennwände an Unterdeckensysteme angeschlossen werden, sofern diese ausreichend ausgesteift sind. Die Decke wird mit 2x12,5mm Diamantplatten ausgeführt. Die Abstände der Holzbalken beträgt ca. 90cm. Die Türpfostensteckwinkel sollen laut Detailblatt mit Hartmut Hohlraumdübeln befestigt werden. Ferner stellt sich nun eine weitere Frage. Man liest ja immer, dass die GK Platten an der Decke nicht mit dem umlaufen UD Profil verschraubt werden aufgrund von Spannungen. Laut Detailblatt soll aber bei tragenden Decken bzw. Lastweiterleitung die GK Deckenplatten mit dem UD Profil verschraubt werden. Stellt dies nun eine Ausnahme dar? Was ist nun richtig ?

Noch eine abschließende Frage zum UW Profil auf dem Boden. Dieses wird bei mir, natürlich mit Dichtband, auf die alten Holzdielen aufgebracht, welche sich unmittelbar auf den Holzbalken befinden. Macht es Sinn unter das UW Profil noch ein lastverteilendes Material zu setzen, wenn die Holzdielen altersbedingt nicht mehr komplett in Waage sind?

Besten Dank für eure konstruktiven Worte und Hilfestellungen

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 02.03.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Machs Dir nicht so kompliziert und bau die UA-Profile bis zu Holzbalkendecke.

3. #3 blablub, 02.03.2019
    blablub

blablub

Das war ursprünglich auch mein Plan. Die neue Doppelständerwand verläuft jedoch genau mittig und parallel zwischen zwei Holzbalken. Das bedeutet ich müsste die Schilfrohrdecke öffnen und nen Wechsel einbauen, an der ich dann die UA Profile befestige. Anschließend müsste ich die Decke wieder verputzen. Die abgehängte Decke war am Anfang erst die Ersatzlösung. Jetzt finde ich diese Idee jedoch sogar noch besser, da ich optisch und schallschutztechnisch die Decke auch gleich verbessere.

Thema: Deckenanschluss UA Profil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil an abgehängte decke

,
  2. vorwandelement unter dachschräge

,
  3. ua profil an die decke

,
  4. Trockenbau L-Form www.bauexpertenforum.de,
  5. ua profil als deckenanchluss,
  6. gleitender deckenanschluss trockenbau,
  7. Türpfostensteckwinkel dachschräge forum www.bauexpertenforum.de,
  8. Türpfostensteckwinkel dachschräge forum,
  9. abgehängte decke mit UA Profil,
  10. Decke abhängen mit ua profilen,
  11. Holzbalkendecke ständerwerk,
  12. Anschlussdetail Trockenbau wand abgehängte decke,
  13. decke lokal abhängen
Die Seite wird geladen...

Deckenanschluss UA Profil - Ähnliche Themen

1. Wand- Deckenanschluss im Fertighaus

Wand- Deckenanschluss im Fertighaus: Hallo Zusammen, ich habe eine verarbeitungstechnische Frage zur Spachtelung von Anschlüssen im Trockenbau, und hoffe auf Hilfe von euch. Wir...
  2. Bad Trockenbauwand ohne Deckenanschluss für WC

Bad Trockenbauwand ohne Deckenanschluss für WC: Hallo zusammen, wir wollen an eine Trockenbauwand ein WC hängen. Die Trockenbauwand hat keinen Deckenanschluss und kann nur seitlich mit der...
  3. Gleitender Deckenanschluss

Gleitender Deckenanschluss: Hallo! Ich möchte eine Trockenbauwand ziehen und werde dafür vermutlich einen gleitenden Anschluss zur Decke legen müssen. Dieser ist für...
  4. Frage Wandanschluss Deckenanschluss

Frage Wandanschluss Deckenanschluss: Hi zusammen, ich stehe - mal wieder - vor einem kleinen Problem. Ich bin gerade in der Bad Sanierung. Habe nun die Decke mit rigips abgehängt und...
  5. Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss

Deckenanschluss von U-Profilen im Dachgeschoss: Hallo liebe Bauexperten, aufgrund eines Wasserschadens muss ich einen Teil des Trockenbaus im Dachgeschoss neu errichten. Möglicherweise gibt mir...