Decke eines Brandhauses abstützen

Diskutiere Decke eines Brandhauses abstützen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe ein Brandhaus gekauft. (Einfamilienhaus mit Satteldach, zweischaliges Mauerwerk). Der Dachstuhl ist komplett abgebrannt. Im...

1. Timon

Timon

Hallo,
    Ich habe ein Brandhaus gekauft. (Einfamilienhaus mit Satteldach, zweischaliges Mauerwerk). Der Dachstuhl ist komplett abgebrannt. Im Erdgeschoss war auf einer Seite der Brandherd. Ich gehe davon aus, dass die Decke in diesem Bereich nicht mehr die volle Tragfähigkeit besitzt.
    Mein Plan: Estrich im Erdgeschoss und Obergeschoss komplett raus. Putz selbstverständlich komplett runter. In dem Bereich in dem hohe Temperaturen waren, würde ich noch innen mit 5 cm dämmen und noch eine Wand davor mauern, da ich davon ausgehe dass die Dämmung in der Hohlschicht geschmolzen ist. Damit die Decke gestärkt wird, würde ich alle 100 cm einen Stahlträger einsetzen.
    Wie bewertet ihr meinen Plan?

Vielen Dank
    Timon

2. #2 Baggerbedrieb, 08.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das ist Aufgabe eines von dir zu beauftragenden Statikers das zu berechnen und weder deine noch die des Forums.
    Ohne diesen und einen Architekten wirst du an der Hütte wohl eh kaum was machen dürfen.

chris84 gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Irgendwo zwischen irre und lebensgefährlich

seaway, 415B und Baggerbedrieb gefällt das.
  4. #4 simon84, 08.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Abreißen, entsorgen und neu bauen

415B und Baggerbedrieb gefällt das.
  5. 415B

415B

Viel Erfolg einen Statiker zu finden der diesen Blödsinn berechnet. Die Hitze kann mehr als nur das Sichtbare zerstört haben. Keine Versicherung für das Haus gehabt ? Vielleicht mal nachfragen was die Begutachtet hatten?

6. #6 simon84, 09.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Brandschaden ist aus der Ferne extrem schwer einzuordnen
    Geht von A-Z, da wir hier aus der Ferne eher auf Nummer sicher gehen der (eventuell übertriebene) Kommentar zu Abriss meinerseits

Du brauchst dafür mehrere Experten vor Ort

Schadstoffe nicht vergessen !!
    Nach nem ordentlichen Ausbrand ist alles verpestet inkl. Boden
    Das wird sehr aufwändig

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Decke eines Brandhauses abstützen

Die Seite wird geladen...

Decke eines Brandhauses abstützen - Ähnliche Themen

1. Decke OSBplatten untereinander abkleben welches Band ist besser?

Decke OSBplatten untereinander abkleben welches Band ist besser?: Hallo, ich habe als Dampfsperre OSB platten unter die Dachbalken geschraubt und möchte diese untereinander nach oben hin abdichten. Welches...
  2. Decke sanieren (Wandanschluss)

Decke sanieren (Wandanschluss): Hallo Zusammen Wir haben uns im letzten November ein EFH Jg1969 gekauft. In einem ersten Schritt werden wir im Wohnzimmer die Decke und den...
  3. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  4. Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.

Im Obergeschoss Risse zwischen Decke und Wand.: Ich brauche eure Hilfe! Wir haben in unserem Obergeschoss eine abgehängte Decke aus Aluminium-Profilen und Rigips eingebaut. Jetzt, wo alles...
  5. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...