Decke abhängen, wenn Kabel verlegt werden?

Diskutiere Decke abhängen, wenn Kabel verlegt werden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Elektrofachbetrieb meint, dass für das Erneuern der Elektro meiner Gebrauchtimmobilie im EG die Decken abgehängt werden müssen, da...

1. #1 Professorin, 27.02.2020
    Professorin

Professorin

Hallo,

ein Elektrofachbetrieb meint, dass für das Erneuern der Elektro meiner Gebrauchtimmobilie im EG die Decken abgehängt werden müssen, da horizontal seit kurzem (?) nicht mehr so ohne Weiteres horizontal geschlitzt werden darf. Ist das so oder hat der Laden einfach auf Schlitze keine Lust???

Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Manuela

2. #2 trockener Bauer, 28.02.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Man versteht leider nur Bahnhof. Man sollte sich den Text vor dem Veröffentlichen doch bitte nochmal durchlesen.
    Aber ich reime mir mal das geschriebene zusammen:
    Ob man deswegen die Decke abhängen muss, sei mal dahingestellt...Eine Option ist es aber, wenn es die Umstände zulassen.
    "Darf" schon geschlitzt werden, wenn es vorher ein OK gab. Bei horizontalen Schlitzen ist einfach eine besondere Vorsicht geboten, da der belastete Querschnitt der Wand verändert wird. Der Elektriker darf die Wand horizontal nicht einfach Schlitzen, OHNE sich vorher Gedanken über die Statik zu machen.
    Aus dem Threat geht nicht hervor, ob vorher von dir oder dem Elektriker ein Statiker kontaktiert wurde. Vielleicht hat der Elektriker auch selbst die Pläne oder Wände angesehen und aus Erfahrung so entschieden. Wenn ich mich nicht ganz irre, dürfen horizontale Schlitze erst ab einer Wandstärke von 175mm ohne großen Umstand vom Elektriker getätigt werden...aber das wissen die E-Leute hier im Forum besser.
    Dieses Vorgehen sollte man dem Elektriker also zugute halten...das hat nichts mit "keine Lust" zu tun!

3. #3 Hanilein, 29.02.2020
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    So ganz weit weg ist die Vermutung ,nicht.
    In den Bereichen kann das mit Stegleitung ( Impuleitung)
    einfach gelöst werden.
    Dazu wird nur der Putz und nicht die Wand aufgeschlitzt.

Thema:

Decke abhängen, wenn Kabel verlegt werden?

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, wenn Kabel verlegt werden? - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz

Decke abhängen mit Holz bei max. Schallschutz: Hallo zusammen, ich hoffe auf gute Ratschläge. Habe schon häufiger Decken abgehängt im Obergeschoss, dafür Holzlatten verwendet. Nun soll ich...
  2. L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen

L-Förmiger Raum mit freitragender Decke abhängen: Servus, ich renoviere gerade einen Altbau aus dem Jahr 1927 (mit teilweise Anbau 1963) und möchte in dem neu geschaffenen Küchen-/Wohn- und...
  3. Decke abhängen (Befestigung an Betondecke)

Decke abhängen (Befestigung an Betondecke): Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Decke mit Direktabhänger abhängen und daran dann Profilhölzer mittels Befestigungskrallen befestigen. Nun...
  4. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...
  5. Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.

Gipskarton Decke abhängen, Isolierung etc.: Wir sind seit kurzem Besitzer eines Hauses, Baujahr 1982, massiv mit 30 cm Hochlochziegeln. Überall Fußbodenheizung, in manchen Räumen zusätzlich...