Decke abhängen mit Lufthaken

Diskutiere Decke abhängen mit Lufthaken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, der Titel ist natürlich ein kleiner Spaß. Leider hab ich aber im Moment keine Idee was außer einem Siemens-Lufthaken noch...

  1. #1 Nobody8188, 17.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024
    Nobody8188

    Nobody8188

    Dabei seit:
    17.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    der Titel ist natürlich ein kleiner Spaß. Leider hab ich aber im Moment keine Idee was außer einem Siemens-Lufthaken noch funktionieren könnte.

    Zu meinem Probelm.
    In meinem Dachgeschoss wurden Sauerkrautrplatten direkt auf die Dachbalken geschraubt (oder wie auch immer man die festgemacht hat) und diese dann verputzt. Die Dachbalken haben einen Abstand von 70cm - 105 cm.

    Ich bin nun dabei eine Lattung (60 x 40) aufzubringen um die Decke abzuhängen. Die Sauerkrautplatten inklusive Putz und Tapete bleiben dran. Nun liegt der letzte Balken allerdings hinter der Wand so das ich nichts habe um die letzten 50 cm der Latten zu verschrauben. Ich hatte an eine Befestigung an der Wand gedacht mache mir allerdings sorgen bezüglich späterer Risse da Decke und Wand üblicherweise nicht fest verbunden werden (so zumindest mein Leihenwissen).

    Ich habe Bilder angefügt die, so hoffe ich, zum besseren Verstädnis der Situation beitragen. Die Roten Pfeile zeigen wo die Balken liegen.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    100304-8b50dc5289ac6fc84d9bff84bb28fc24.jpg 100305-515058d81ac4f4a637d82260f81efb25.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Nobody8188, 17.09.2024
    Nobody8188

    Nobody8188

    Dabei seit:
    17.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag. Es ist eine fest gemauerte Wand, von der rechten Seite bis zur Mitte Kamin und der linke Teil zur Dachschräge hin eine Wand zum Nebenraum ist. Die OSB-Platten wurden im Rahmen der Renovierung angebracht.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.494
    Zustimmungen:
    2.862
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    UD Profil an die Schräge schrauben
     
  4. #4 Nobody8188, 17.09.2024
    Nobody8188

    Nobody8188

    Dabei seit:
    17.09.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mit UD-Profilen über 5 Meter (von Dachschräge recht zu Dachschräge links) hängen und da eine Decke dranhängen ohne das ich das Profile nochmal zwischendrin an der Decke festschraube? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie beschrieben, der nächste mögliche Punkt zum befestigen ist hinter der Wand.

    Vieleicht ums besser anhand der Bilder zu beschreiben. Das Ende der hintern Latte ist im Moment nicht befestigt. Da wo der Baustrahler hängt ist die letzte Schraube/Balken.
     
Thema:

Decke abhängen mit Lufthaken

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit Lufthaken - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen Wandanschluss

    Decke abhängen Wandanschluss: Hallo zusammen, ich habe vor meine Decke im Wohn-/ Esszimmer abzuhängen. Nun stehe ich vor ein paar Problemen und weiß nicht wie ich da vorgehen...
  2. Decke abhängen

    Decke abhängen: Guten Tag, ich habe mir eine Wohnung gekauft und möchte dort jetzt die Decken abhängen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt das die Decken...
  3. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo zusammen, ich würde gerne im neuen Schlafzimmer die Decke abhängen. Nun habe ich das Problem, dass bei der Anbringung der Direktabhänger...
  4. Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung

    Freitragende Decke abhängen - Rohrverkleidung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine spezifische Fragen zum abhängen von freitragenden Decken oder Decken allgemein, in meinem...
  5. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...