DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände?

Diskutiere DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo an Alle! Wir haben ein Bungalow gepachtet, Brandenburg, gebaut in der DDR. Das Dach ist aus Eternit; hier laufen bereits Gespräche zum...

1. #1 datsche, 20.03.2022
    datsche

datsche

Hallo an Alle!

Wir haben ein Bungalow gepachtet, Brandenburg, gebaut in der DDR. Das Dach ist aus Eternit; hier laufen bereits Gespräche zum Austausch.

Bei den Wänden bin ich mir nun sehr unsicher. Es ist von außen rund herum ein Holzbungalow. Eigentlich wurde uns versichert, dass die Dämmung aus Holzplatten besteht. Ich hatte einen Teil gesehen und es kam mir auch wie Spanplatten vor. Nun habe ich die Tapeten mal größer abgemacht und es sind riesige Platten. Ich würde immer noch auf Holzplatten tippen, aber habe mich in Sachen Asbest ganz kirre gelesen.

Könnt ihr mal bitte ein Blick auf diese Bilder werfen und sagen, ob ihr allein daran schon was sagen könnt?

Danke schonmal!

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 20.03.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sicher Eternit?

3. #3 simon84, 20.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dachte eigentlich auch Eternit war damals eine reine West Firma…. In der DDR gab es doch meist intern produzierte Ware von den ganzen VEB und VVBs

4. #4 Fabian Weber, 20.03.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oh nein, das schöne Mauerwerk :)

simon84 gefällt das.
  5. #5 datsche, 20.03.2022
    datsche

datsche

Also es ist ein Wellblechdach aus (mit?) Asbest und uns wurde gesagt, es sind "Eternit-Wellplatten". Aber habe das nicht hinterfragt und weiß auch nicht wie belastbar die "Eternit"-Aussage nun ist...

Aber was würdet ihr bei den Bildern sagen? Kann man allein vom Blick schon sagen, dass das tatsächlich Holz/Span etc. ist und kein Asbest?

Danke schonmal!

6. #6 simon84, 20.03.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das Dach aus Eternit (exakte Marke / Produkt Bezeichnung nicht umgangssprachlich) wäre , dann hat jemand nach der Wende massiv renoviert

auf Fotos kann man kein Asbest erkennen

probe entnehmen und zur Analyse einschicken

Maape838 gefällt das.
  7. #7 datsche, 25.03.2022
    datsche

datsche

Nur um Beitrag abzuschließen: ich habe einen Fachmann kommen lassen (zumindest jemand, der die entsprechende Zertifizierung für Asbestabriss hat) und es sind tatsächlich Spanplatten. Hat sich auch ein Stück rausgeschlagen um dahinter zu gucken (andere Geschichte). Probe hat er nur vom Fensterkit genommen.

8. #8 Maape838, 26.03.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Schade bin ich zu spät. Die Oberfläche ist Hartfaserplatte. Haben selber 2 B36.
    Das hiess in der DDR Baufanit. Aber Eternit ist zum Gattungsbegriff geworden.
    Bei den Dachbelägen heisst es allgemein Wellasbestplatten

simon84 gefällt das.
Thema:

DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände?

Die Seite wird geladen...

DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  2. DDR Bungalow

DDR Bungalow: Hallo, als Neuling im Heimwerkerbereich hoffe ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen: Wir haben vor ein Grundstück in Brandenburg mit DDR...
  3. Bungalow aus den 60ern

Bungalow aus den 60ern: Guten Morgen zusammen, wir haben kürzlich einen Bungalow aus den 60ern erworben und haben direkt angefangen die Holzpaneele zu entfernen. Dabei...
  4. Bungalow Dachboden besser nutzen

Bungalow Dachboden besser nutzen: Hallo zusammen, ich möchte ich unserem Bungalow (Bj. 1994) den Dachboden besser nutzen und ihn dazu zusätzlich dämmen. Aktuell liegen zwischen...
  5. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...