Dampfbremse auf Geschossdecke

Diskutiere Dampfbremse auf Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, Wir haben vor das wir nächste Woche die Oberstegeschoss(Beton) in unserem Haus Bj.1974 mit 14cm Styrodurplatten Dämmen...

1. #1 Halunke1337, 13.05.2018
    Halunke1337

Halunke1337

Guten Abend zusammen,

Wir haben vor das wir nächste Woche die Oberstegeschoss(Beton) in unserem Haus Bj.1974 mit 14cm Styrodurplatten Dämmen sollten wir hier auch eine Dampfbremsfolie aufbringen ? Oder würden wir dann immer Oberen Wohnung Schimmel bekommen?
    An und für sich halten ja allein die Styrodurplatten die Decke dicht.
    OSB platten würden wir nur als weg zum Kamin auslegen mehr nicht.

Beste Grüße

2. #2 petra345, 14.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Theoretisch müßte man die Dampfbremse unter der Betondecke montieren. Erstens geht das schlecht und zweitens glaube ich nicht, daß nennenswerter Wasserdampf durch die Betondecke kommt.

Außerdem hat die Betondecke durch die Dämmung eine Temperatur, die Wasserdampf dort nicht kondensieren lässt.

Also, ich würde vermuten, da geht nichts schief.

Wer es nicht für möglich hält muß den in der Dämmung kondensierenden Wasserdampf berechnen und nach Glaser nachweisen, daß diese Menge in der Dämmschicht im Sommer wieder verdunstet.

.

3. #3 Halunke1337, 14.05.2018
    Halunke1337

Halunke1337

Ok vielen Dank, ich bring dann die Dampfbremsfolie zwischen Betondecke und Styrodur an.

4. #4 Fabian Weber, 14.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Betondecke ist dampfdicht genug, Du brauchst dort keine Dampfsperre

5. #5 simon84, 14.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Dachboden ist ungedämmt, unbeheizt und belüftet, korrekt ?

6. #6 Halunke1337, 14.05.2018
    Halunke1337

Halunke1337

Richtig! :)

Thema: Dampfbremse auf Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse Geschossdecke

,
  2. dampfbremse auf betondecken

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auf Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  2. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  3. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  4. Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?

Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung...
  5. Dämmung obere Geschossdecke

Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...