Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

Diskutiere Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen. Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz...

1. #1 DreVeS, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    DreVeS

DreVeS

Moin,
    ich hoffe hier auf Hilfe zu meinem Wohnzimmer-Projekt zu stoßen.

Wie Ihr auf dem Bild unten seht, habe ich eine Nische großzügig mit Holz ausgebaut, um diese später mit einer dekorativen Holzverkleidung (Eiche Nut- und Federbretter) zu verschließen und mein 77 Zoll TV in der Mitte zu platzieren. Der Hohlraum unter dem TV dient der Elektrogeräte. Da eine recht potente Soundanlage vor der Wand aufgebaut wird, wollte ich keinen Resonanzkörper bauen, damit dieser mir den Sound kaputt macht, sondern diesen Hohlraum mit Dämmwolle füllen. Zum Glück ist mir noch rechtzeitig der Gedanke gekommen, ob dies zu unerwünschten Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

Die linke Wand der Nische eine Fläche von 0,4m x 2,49m (Tiefe x Höhe der Nische) ist eine Außenwand (bestehend aus ca. 20 cm Poroton-Stein; 10 cm Luftisolierung (zweischaliges Mauerwerk) und ca. 10 cm Klinker.

Die große Wandfläche auf der Rückseite der Nische ist eine Innenwand, bestehend aus 11 cm Kalksandstein und auf beiden Seiten ca. 1-2 cm Putz. Auf der anderen Seite der Wand ist der Flur, welche beheizt ist, jedoch immer etwas kälter (Differenz ca. 5-10 Grad) ist.

Die rechte Wand der Nische ist der Schornstein.

Nach oben hin ist das Obergeschoss ausgebaut und bewohnt.

Meint Ihr, ich kann bedenkenlos ohne Dampfsperre die Dämmwolle als Schallschutz in die Nische einbringen und mit Mehrschichttafeln zu machen? Sollte eine Dampfsperre notwendig sein, wo würdet Ihr diese platzieren?

Ich Danke Euch!

@zulu in einem anderen Thread hattest Du bei einem ähnlichen Beispiel gute Lösungsansätze; kannst Du hier vielleicht auch einen Rat geben?

Thema:

Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand?

Die Seite wird geladen...

Dämmwolle als Schallschutz in einer TV-Wand? - Ähnliche Themen

1. Identifizierung ISOVER Dämmwolle

Identifizierung ISOVER Dämmwolle: Guten Tag, Ich bin über die Googel Suche auf das Forum aufmerksam geworden. Wir haben uns ein Haus aus den 80er Jahren gekauft. Im Dachgeschoss...
  2. Dämmwolle Importware vs. Isover

Dämmwolle Importware vs. Isover: Hallo, habe online folgendes entdeckt: AKTION Klemmfilz | WLG 035 | Zwischensparren - Dachdämmung | 1200 mm breit | Glaswolle (baustoffshop.de)...
  3. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  4. Alte Dämmwolle

Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  5. Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen?

Schallschutz verbessern mit ganzen Dämmwolle-Paketen?: Guten Tag, ich habe mal eine Amateurfrage zum Thema Schallschutz. In meinem alten Bauernhaus wurde das Obergeschoss mal nachträglich in den...