Dämmung Keller-Kaiserdecke

Diskutiere Dämmung Keller-Kaiserdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten Forum, ich habe in meinem Haus Bj.95 Kaiserdecken im Keller. Nach der Entkernung eines Kellerraumes wollte ich bevor die Decke mit...

1. baubowling

baubowling

Hallo Experten Forum,
    ich habe in meinem Haus Bj.95 Kaiserdecken im Keller.
    Nach der Entkernung eines Kellerraumes wollte ich bevor die Decke mit GK beplankt wird, die Decke dämmen.
    Darüber befindet sich das EG Schlafzimmer.
    Meine Frage:
    Der Baustoffhandel hat mir hierzu Steinwolle Dämplatten mit einer Stärke von 8cm angeboten.
    Diese würde ich gerne zwischen die Lattungen mit Armierungskleber auf die Kaiserdecke kleben und dann mit GK beplanken.
    Die Dämmung würde ich, wie bereits geschrieben, nur zwischen den Lattungen anbringen, ich denke wenn ich die Lattungen in der Dämmung ausschneide dann bleibt von den 8cm eh nicht mehr viel übrig.
    Sehe ich das richtig, dass eine Dampfsperre hier nicht nötig ist?

Ist meine Vorgehensweise so ok oder habe ich da Fehler?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich hätte keine Lattung gemacht, sondern komplett PUR alukaschiert geklebt und darauf Gipskarton geklebt (alles mit PU Klebeschaum)

3. baubowling

baubowling

Hi,
    danke dir für deine Antwort aber die Lattung war und ist ja schon da.
    Der Abstand zur Decke wird auch benötigt, da eine Ölversorgungsleitung durch den Raum läuft.

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kann man auch einfach abschrauben.
    Kann man ändern, wenn man möchte... Oder drumherum dämmen und die Lücke, wo die Leitung läuft, mit Stopf-MiWo dämmen.

Zur Frage: So machen, wie von Dir geschrieben.

5. baubowling

baubowling

Ich würde tatsächlich die Lattung gerne lassen aus diversen Gründen.

Ok, also wenn ich es richtig verstehe meine Idee nicht falsch und Folie wird nicht benötigt?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie ist die Lattung befestigt und welchen Abstand haben die Latten?

7. baubowling

baubowling

Hi,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Latten sind an den Betonträgern der Kaiserdecke verschraubt (siehst du auf dem Bild meines Eingansposts relativ gut) und haben einen Abstand von ca. 60cm.

Grüße und vielen Dank

Thema:

Dämmung Keller-Kaiserdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller-Kaiserdecke - Ähnliche Themen

1. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  2. Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller

Dämmung Fußboden Treppenhaus/Keller: Hallo liebes Forum, im Rahmen unserer Effizienzhaussanierung ist das Treppenhaus im Keller dem beheizten Bereich zugeordnet - der Rest vom Keller...
  3. Dämmung Wand Treppenhaus/Keller

Dämmung Wand Treppenhaus/Keller: Hallo wertes Forum, im Rahmen unserer Sanierung zum Effizienzhaus müssen wir auch die Innenwände im Keller zwischen dem beheizten Treppenhaus und...
  4. (Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller

(Innen-?) Dämmung unbeheizter, nicht überbauter Keller: Hallo Leute, ich habe einen nicht überbauten und unbeheizten Keller in Betonbauweise im Garten. Die Betondecke hat etwas mehr als 20 cm. Eine...
  5. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...