Dämmung der oberen Geschossdecke

Diskutiere Dämmung der oberen Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...

  1. #1 Julie2023, 01.11.2023
    Julie2023

    Julie2023

    Dabei seit:
    15.04.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist komplett verschlossen u somit nicht zugänglich. Darum auch die Einblasdämmung.
    Es handelt sich um eine Holzbalken Decke aus 1949 mit Lehm-Stroh Schüttung. Innen im Wohnraum ist die Decke aus Heraklith Platten gefertigt.

    Benötigen wir zwangsläufig einen luftdichten Abschluss bzw eine Dampfbremse? Oder ist das so diffusionsoffen machbar?
    Die Fassade ist mit Styropor gedämmt (leider gab s hier keine schönere Lösung)...
     
  2. #2 petra345, 02.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    886
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wird man aus der Ferne kaum beurteilen können.

    Einige Gesichtspunkte dazu:
    Eine Dampfbremse müßte auf der warmen Deckeununterseite den Dachboden luftdicht abschließen. Das geht natürlich nicht.
    Es kommt z. B. darauf an, wie gut die Deckenunterseite verputzt ist. Ein Putz ist zwar keine Dampfbremse. Er könnte aber ausreichend bremsen, wenn keine offenen Löcher zum Dachboden vorhanden sind.

    Wie wird die Schüttung abgedeckt? Kann die Abdeckung wie eine Dampfbremse die eingedrungene Feuchtigkeit am Verdunsten hindern? Eine solche "Dampfbremse" ist eben auf der falschen Seite.

    Kann eine Folie auf der Holzbalkendecke die Einblasdämmung ausreichend vor warmer und damit feuchter Luft aus dem Wohnbereich schützen?

    Die Schüttung kann aber auch durch Flugschnee durchfeuchtet werden. Ist das Dach von 1949 dazu ausreichend abgedichtet?
     
Thema:

Dämmung der oberen Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der oberen Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung obere Geschossdecke Altbau

    Dämmung obere Geschossdecke Altbau: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen (teilweise begehbar). Das Haus ist BJ.1973. Es handelt sich um eine Betondecke mit ca. 4 cm...
  2. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  3. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden)

    Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden): Hallo, in unserem Neubau soll in drei Wochen der Estrich gemacht werden. Unser Bauleiter hatte uns diesbezüglich gebeten, die Dämmung der...