Dämmung auf Bodenplatte - Material

Diskutiere Dämmung auf Bodenplatte - Material im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir dämmen die Bodenplatte von oben mit 14 cm. PS, XPS in verschiedenen Ausführungen, ... Welches Material ist am besten geeignet bzw. hat...

1. JanSN

JanSN

Hallo,

wir dämmen die Bodenplatte von oben mit 14 cm. PS, XPS in verschiedenen Ausführungen, ... Welches Material ist am besten geeignet bzw. hat sich in der Praxis bewährt?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Alle incl. PIR PUR Vaku Foam Mineralwolle etc - das ist eine Kostenfrage und natürlich eine Frage der möglichen Aufbauhöhe und der geforderten 'Dämmwerte' und Schallschutz / Brandschutz etc

3. JanSN

JanSN

Was ist denn das gebräuchlichste Material bei einem EFH? Das ist sicher eine Frage die man nicht wirklich beantworten kann.

Ich stelle sie trotzdem mal. Ein Hoch auf die Ausführungsplanung!

4. #4 Fabian Weber, 06.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Müsste in dem ENEV-Nachweis drinstehen, was geplant ist.

Üblich wäre die Bodenplatte abzudichten und dann die Dämmung mit der geforderten WLG zu nehmen.

Wenn möglich würde ich immer was nehmen, was 100% recyclierbar ist.

5. JanSN

JanSN

Lt. GEG-Berechnung:

20230707_041355.jpg

Wir sind da aber reltiv frei, da der GEG-Nachweis noch geändert werden kann.

6. JanSN

JanSN

Die Abdichtung mit Schweißbahn wird nächste Woche gemacht.
    Gebt mir doch bitte mal einen Tipp was das gebräuchlichste Dämmaterial auf der Bodenplatte ist. Ich nehme an XPS mit einer bestimmten Druckfestigkeit?

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    XPS eher nicht , häufiger ist Styro und dann Trittschall , du brauchst ja keine erhöhte 'Tragfähigkeit' im EFH ( bei Standardnutzung ) es orientiert sich auch etwas an deinem Estrich ,das liegt wie gesagt auch an deiner finanziellen Aufwendung etc

8. JanSN

JanSN

XPS eher nicht wegen höherer Kosten? Und Syropur sollte mind. welche Festigkeit haben?

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    EPS 100 kpa reicht im Normalfall vollkommen aus , wenn du andere Dämmung wählst , beachte auch die SD ( dynamische Steifigkeit) bei unterschiedlichen Materialien, da du immer sehr bedacht bist auf Nachhaltigkeit und Ökologische unbelastete Bausstoffe - schon einmal FOAMGLAS in Betracht gezogen?

10. JanSN

JanSN

XPS wird eher nicht auf der Bodenplatte verwendet weil es dafür nicht geeignet/zugelassen ist, oder ist das eine reine Kostenfrage?

Über Foamglas hatte ich noch nicht nachgedacht. Das werde ich just aber mal tun, danke!

11. #11 Ab in die Ruine, 10.07.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Mal eine doofe Frage.
    Wenn die Schweißbahn mit Stößen auf der Bodenplatte ist, wie liegt denn dann das EPS ohne zu kippeln?
    Reicht da die FBH vor dem Estrich. EPS wiegt ja nichts und legt sich nicht schön hin.
    Danke.

12. #12 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

Hercule

Ich denke das Gewicht des Estrich wird das schon glatt drücken.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Gar nicht , du hast ja auch noch Leitungen etc ...
    Nein.
    Bestimmt Sinn und Zweck von schwimmenden Estrich das 'zu drücken' :bounce:

@Ab in die Ruine wenn zuviel Leitungen oder Unebenheiten vorhanden sind wird ausgeschnitten und an der Dämmung geschält , bei sehr viel wird mit Schüttung gearbeitet, so dass eine halbwegs vernünftige Fläche entsteht und konsequenterweise deine Dämmung 2 lagig ( die Tacker oder Roll wäre dann die 3.te)

14. #14 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

Hercule

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Wäre natürlich die logische Lösung bei Unebenheiten.

15. #15 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da kein Trittschallschutz gefordert zu sein scheint:

14 cm EPS 035 DEO dh 150kPa oder 200kPa (mehrlagig zur fachgerechten Einbindung der Installationstrassen).
    + Tackerfolie (Tackerplatte mit EPS DES braucht es ohne Trittschallanforderungen nicht).

16. #16 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

17. #17 Ab in die Ruine, 11.07.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Das klingt wie eine gute Lösung. Müssen ja nur Kabel für ein paar Steckdosen und LAN verlegt werden
    Tatsächlich ist die Bodenplatte gerade und "eine halbwegs vernünftige Fläche". EPS würde glatt liegen. Wenn ich jetzt die Schweißbahn aufbringe,
    entstehen ja erst die Buckel an den Überlappungen. Das bisschen Kabelgedöns kann ich in den Rand der Dämmung einarbeiten.
    Aber wegen der Schweißbahn jetzt eine Schüttung einbringen? Was meinst Du mit "an der Dämmung geschält"? Die Stöße der Schweißbahnen
    bei den EPS Platten ausklinken? Klingt komisch.

18. #18 Fabian Weber, 11.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das drückt sich bei zwei Lagen locker weg.

Oehmi und Ab in die Ruine gefällt das.
  19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Pfusch vom Arch wie immer :bef1021:

20. #20 Gast 85175, 11.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das hat man lange Jahre so gemacht, lagenweise mit max. 40-50mm/Lage. Mir schmeckt das so besser als die starren „Prügel“ mit >100mm einlagig, weil die bekommt man doch nie ordentlich hin… Im Wohnbau mit 2kN/m2 ist’s aber wohl eh egal…

Thema:

Dämmung auf Bodenplatte - Material

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Bodenplatte - Material - Ähnliche Themen

1. Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung

Wasserfester Bodenaufbau einer Bodenplatte mit innenliegender Dämmung: Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Bodenaufbau für eine Garage (80 qm) die sich im Hanggeschoss unseres Hauses befinden soll. Diese...
  2. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  3. Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?

Zweilagige Dämmung unter Bodenplatte, Lastabtragung?: Hallo, bei uns wird die Dämmung unter die Bodenplatte gelegt. Geplant war ursprünglich eine XPS Dämmung mit 12 cm Dicke von BASF 3035 CS. Diese...
  4. Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?

Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?: Hallo, wir bauen ein Haus ohne Keller auf Bodenplatte. Unter die Bodenplatte kommt ein 12 cm dickes Styrodur XPS als Dämmung. (Bodenaustausch...
  5. Material für Dämmung unter (Keller-)Bodenplatte

Material für Dämmung unter (Keller-)Bodenplatte: Hallo zusammen, unser GU sieht unter der Keller-Bodenplatte zum einen eine teilweise Frostschürze (Hanglage) und eine Dämmung XPS 6cm vor. Da...