Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung Altbau oberste Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser. Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953,...

1. #1 zak1976, 26.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2024
    zak1976

zak1976

Hallo Zusammen,
    hab mich grad angemeldet, bin aber schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser.
    Ich habe ein EFH mit Satteldach, BJ 1953, Dachseitig ist vor 25 Jahren mal das Dach neu eigedeckt worden, mit Pappdocken als Feuchteschutz, mehr nicht, befindet sich aber in gutem Zustand und wir haben keine Problem mit Feuchtigkeit oder Schimmel.
    Der Dachboden ist "recht klein" in der Mitte kann ich mit meinen 1,76cm grad aufrecht stehen.
    Der Dachboden wird und soll auch weiterhin als Staufläche genutzt werden, da steht nicht "schweres drin", nur gefüllte Umzugskartons.
    Der Aufbau ist wie folgt, von unten nach oben, also vom Wohnraum zum Dachboden
    1. Holzvertäfelung aus Profilholz
    2."verputzte Holzbalkendecke mit Tapete"
    3. Hohlschicht (so 3cm)
    4. "Dämmschicht", was damals so verwendet wurde, ich würde das als Bauschutt bezeichnen, Lehmreste, Fasersoffe, Schlacke, alls vermischt
    5. Dielen/Bretter aus Bauholz
    An den Seiten hin zum Dach ist alles mit Glaswolle ausgestopft, so das die in Punkt3 genannte "Hohlschicht" "diffusionsoffen abgedichtet wurde. Technisch scheint das soweit gut zu funktionieren, allerdings möchte ich das verbessern.
    Ziel ist es den Energieverbrauch spürbar zu verbessern, muss nicht perfekt sein, es sollte halt dazu führen, den Energieverbrauch um 10%+ zu verringern und vor allem keine neuen Baustellen zu schaffen, grad im Bereich Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    Wie kann ich das realisieren...
    Eine Möglichkeit wäre, alles so zu belassen (als Ausgangsbasis), gründlich durchzusaugen und 2x8 bis 10cm XPS / EPS/ Styrodorplatten zu verlegen, da könnte ich mir aber vorstellen, dass die Feuchtigkeit nicht mehr passend zum Dachboden hin abgegeben werden kann, an den Platten kondensiert und, wenn es ganz dumm läuft, in die Balken eindringt und diese schädigt und sich evtl. Schimmel bildet, aber auch in kalten Tagen wird ja Feuchtigkeit abgeführt, im Sommer sowieso, evtl. würde das ja trotzdem funktionieren.

Alternativ würde ich ein "Ständerwerk" für die Bereiche erstellen, wo Kartons abgestellt werden sollen, dort Bretter mit 3-4cm "Fuge" verlegen und darunter einfach Steinwolleplatten, oder ein anderes diffusionsoffenes Material in 2- facher Lage, überlappend/versetzt in entspr. Stärke.

Eine Dampfbremse möchte ich in keinem Fall verlegen, das ist mir zu aufwendig und schwer in Eigenregie zu machen, so dass es auch wirklich dicht ist!!
    Zudem wird künftig noch die Elektrik gemacht, da wäre es von Vorteil, diese Maßnahme "aufmachen" zu können.

Welcher meiner Lösung würde funktionieren, welche würdet ihr wählen, oder gibt es noch weitere Sinnvolle Varianten?

Vielen dank schonmal vorab, für eure Hilfe.

Grüsse Olli

2. #2 nordanney, 26.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn der Dachboden ordentlich belüftet ist, würde ich einfach zwei Lagen MiWo auslegen. Dann trocknet durchkommende Feuchtigkeit eigentlich immer gut ab.
    Also kleines "Ständerwerk" wie von Dir beschrieben bauen.

Zusatzaufgabe: Entrümpeln und die Zahl der Karton deutlich reduzieren. Oft ist nur sentimentaler Müll in solchen Kartons auf dem Dachboden (oder?) ;)

Thema:

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Altbau oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Dämmung obere Geschossdecke Altbau

Dämmung obere Geschossdecke Altbau: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen (teilweise begehbar). Das Haus ist BJ.1973. Es handelt sich um eine Betondecke mit ca. 4 cm...
  2. Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau

Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum Team, ich habe da ein dringendes Anliegen an euch und zwar geht es um die fachgerechte Ausführung der Dämmung im...
  3. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  4. Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke

Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum, aber hab schon einiges gelesen. Und wie jeder hab auch ich n "Spezialfall", auf den andere...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke im Altbau

Dämmung oberste Geschossdecke im Altbau: Liebe Bauexperten, bringt es eigentlich viel, wenn man die oberste Geschossdecke in einem Altbau (ca. 1955) dämmt, die Dachschrägen aber...