Dämmplatten bis gegen Wand verlegen? - Wo Randdämmstreifen?

Diskutiere Dämmplatten bis gegen Wand verlegen? - Wo Randdämmstreifen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin dabei in meinem Heizungsraum (KG - 15 cm Aufbauhöhe) den Estrich einzubauen. Als Dämmung (Trittschall und Wärmedämmung) habe ich 40 mm...

1. #1 marmotta, 09.09.2006
    marmotta

marmotta

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    bin dabei in meinem Heizungsraum (KG - 15 cm Aufbauhöhe) den Estrich einzubauen. Als Dämmung (Trittschall und Wärmedämmung) habe ich 40 mm + 20 mm Styrodur vorgesehen. Der Aufbau sieht wie folgt aus:
    Rohdecke/Sohle
    Bitumenhaftanstrich
    v60 S4 + ALU
    Styrodur 40mm + 30 mm
    Folie
    Randdämmstreifen
    80 mm Zementestrich m. Bewehrung
    Folgende Fragen sind nun aufgetaucht:

Darf die Dämmung knirsch an die Wand verlegt werden?
    Wo/Wie genau wird der Randdämmstreifen eingebaut? - steht er auf der Rohdecke auf? - beginnt er oberhalb der Dämmung? - beginnt er innerhalb der Dämmung? wie hoch wírd er geführt? - Welche Stärke sollte der Dämmstreifen aufweisen?

Die Folie kommt zw. Randdämmstreifen und Estrich? (Aufbau: Mauerwerk-Randdämmstreifen-Folie-Estrich)

Wen ich den Estrich selber mische muß ich was beachten:
    Mischungsverhältnis 1:4?
    Estrichverbesserer ins Wasser geben?
    Sand 0,8

DANKE!!!! für die hoffentlich zahlreichen Hinweise.

2. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    kauf dir wenigstens für paar stunden einen fachmann für einen bruchteil des möglichen schadens.

Thema: Dämmplatten bis gegen Wand verlegen? - Wo Randdämmstreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randstreifen für styrodur

Die Seite wird geladen...

Dämmplatten bis gegen Wand verlegen? - Wo Randdämmstreifen? - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten. Hintergrund ist neben dem...
  2. WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?

WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?: Guten Abend, ich habe da mal eine Frage zu folgendem mir ziemlich mysteriös vorkommenden Thema: Kurz zum Überblick: Ich habe vor ca. 1,5 Monaten...
  3. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  4. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...