Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche

Diskutiere Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Mal ne Frage an die Experten hier in der Hoffnung etwas fachkundige Hilfe zu bekommen. Im Keller habe ich eine Ecke, die ziemlich kalt...

1. glueck

glueck

Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Hallo,
    Mal ne Frage an die Experten hier in der Hoffnung etwas fachkundige Hilfe zu bekommen.
    Im Keller habe ich eine Ecke, die ziemlich kalt ist. Direkt darüber liegt die Küche - auch hier ist es hinter der Küchenzeile in der Ecke ziemlich kalt.
    Nun möchte ich Schimmel vermeiden und dachte mit einen Dämmkeil in die Kellerecke zu kleben. eventuell noch unterstützt dich ein paar Platten, um eine größere Fläche abzudecken.

Ist das alles sinnvoll oder hole ich mir damit andere Probleme ins Haus? Gibt es andere Lösungen?
    und: leider steht die Küche, daher kann ich hier nicht an die Ecke.

Temperatur an der Ecke bis etwas unter 9 Grad.

Danke schonmls für eure hoffentlich freundliche Hilfe!

2. #2 titan1981, 20.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    # Keller von Außen dämmen?
    # Außenwand Küche von Außen dämmen?
    # Temperatur in Küche und Keller erhöhen?
    # Luftfeuchtigkeit in Küche und Keller reduzieren?
    # Sockelheizung?
    # Für ausreichende Luftumwälzung an der Stelle mit trockener warmer Luft sorgen

Die Temperatur an der Wand ist deutlich zu gering.

Thema:

Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche

Die Seite wird geladen...

Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche - Ähnliche Themen

1. neue FBH instaliert. VL wird heiß RL bleit Kalt

neue FBH instaliert. VL wird heiß RL bleit Kalt: neue FBH eingebaut mit 3 kreis verteiler, jeder kreis ca 80m lang. Kein stellenmotoren montiert. Alle 3 kreise offen. VL wird heiss. RL bleibt...
  2. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  3. Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt

Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt: Guten Abend. 2016 habe ich mein Elternhaus (Bj. 1985) neu saniert. U.a. kam auch im Heizungsraum ein neuer Brenner, warmwasserboiler und Öltanks...
  4. Erfahrungen mit Dämmkeilen bei Zwischensparrendämmung?

Erfahrungen mit Dämmkeilen bei Zwischensparrendämmung?: Hallo, hat hier jemand schonmal die Dämmkeile des bekannten Steinwolle-Herstellers verarbeitet und kann dazu etwas sagen? Die scheinen mir sehr...
  5. Unterschied zw. Klemmfilz und Dämmkeil?

Unterschied zw. Klemmfilz und Dämmkeil?: Hallo, demnächst werden wir unser Dach dämmen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Klemmfilz und Dämmkeil erklären? Die Forensuche und...