Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

Diskutiere Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...

1. nevu0r

nevu0r

Hallo zusammen,

vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF.

Gemäß den Roto Montageunterlagen soll bzw. darf der Abstand vom geschnittenen Dachziegel zum seitlichen Stehfalz des Eindeckrahmens max. 1 cm betragen. Dieser Abstand beträgt nun aber 3 cm, siehe Fotos im Anhang.

Der Dachdecker beruft sich darauf dass die Überdeckung vom Dachziegel zur darunterliegenden Blechverwahrung gemäß Verordnung XY min. 4 cm betragen muss und das erfüllt ist. (Die Blechverwahrung ist ab dem Stehfalz noch ca. 10..12 cm breit)

Was meint Ihr? Ist das so fachmännisch ausgeführt oder muss hier nachgebessert werden?

Bei der Firma Roto habe ich angefragt. Die Angabe "max. 1 cm" habe den Charakter einer Empfehlung. Bei einem größeren Spalt bestehe die erhöhte Gefahr des Eintrags von Flugschnee etc. Den Übergang zum Dachziegel habe der Dachdecker zu verantworten.

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß,
    nevu0r

Anhänge:

Thema: Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster richtig eindecken

,
  2. dachziegel auf dem eindeckrahmen

,
  3. dachziegel dachfenster

,
  4. dachziegel eindeckrahmen
Die Seite wird geladen...

Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto - Ähnliche Themen

1. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  2. Dachziegel zu dicht am Dachfenster

Dachziegel zu dicht am Dachfenster: Hallo, ich bin neu hier, auch habe ich nicht wirklich Ahnung vom Bau. Deshalb werde ich vermutlich mein Anliegen recht amateurhaft schildern....
  3. Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!

Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!: Hallo Liebe Community, bei mir wurde ein Dachfenster eingebaut. Die Dachziegel scheinen mir im Anschluss nicht richtig verlegt worden zu sein....
  4. Lichtschacht im Flur >>> Lieber Glasziegel oder Dachfenster ?

Lichtschacht im Flur >>> Lieber Glasziegel oder Dachfenster ?: Liebe Freunde für unser 13 Meter langen & 1,25 Meter breiten Flur sind 5 Lichtschächte geplant. Was würdet Ihr eher empfehlen : a.) 5...
  5. Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster

Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster: Hallo, bei unserem Neubau wurde vor kurzem das Dach fertig eingedeckt. Hierbei ist mir ein Detail an unseren beiden Dachfenstern aufgefallen....