Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

Diskutiere Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch...

1. #1 FragMal123, 24.08.2020
    FragMal123

FragMal123

Hallo,
    ich überlege eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Allerdings sind unsere Dachziegel schon 30 Jahre alt - und gefallen mir auch nicht. Daher die Überlegung die PV nicht auf das Dach zu schrauben, sondern in das Dach zu integrieren.

Am liebsten würde ich flache Betondachsteine auf meinem Dach haben und die Photovoltaik bündig im Dach einbauen statt auf das Dach und dann evtl. gebrochene Dachziegel nicht mehr auffallen.

Aber neue Dachsteine kaufen, um sie dann wieder unter PV zu verstecken macht ja auch keinen Sinn.

Muss man viel umbauen, wenn man die Dachsteine ändert ? (Lattung, Folie o.ä. ?) ist ein ungedämmtes Dach mit 35°.
    Und muss man wenn dann die Steine auf allen Dachseiten identisch machen ?
    danke

2. #2 driver55, 25.08.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wen interessiert es schon wie die Dachziegel aussehen? Viel wichtiger ist, dass das Dach dicht ist.

In Deinem speziell Fall würde ich vorschlagen, die PV-Anlage so gross zu machen, dass das gesamte Dach "zugepflastert" wird. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hast eine große Anlage und das unschöne Dach wird auch verdeckt.

3. #3 FragMal123, 25.08.2020
    FragMal123

FragMal123

Dicht isses...
    aber die kompletten 850qm Dachfläche mit PV zu belegen sprengt leider derzeit das Budget...

4. #4 Gast56382, 25.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Machste selbst. Die Anlage bezahlt sich doch von selbst. Bei 0,28€/Wp geht es doch. Wenn du auf 1,05x178cm also 120 Halbzeller a 375Wp gehst, bekommst sicher 333x Module unter. Das sind ca 124.824Kwp / Jahr. Rechne es dir aus, nimmst aktuelle Einspeisevergütung. Dazu ein K2 Systemträger nebst WR und fertig. Musst halt nur von nem Koffesierten Eli abnehmen lassen. Bei SMA kannst dich direkt mal anmelden und ne Simulation mit den Wunschmodulen durchspielen, da siehste du dann ab wann es sich amortisiert

5. #5 driver55, 26.08.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wo steht die Villa mit 7 Garagen...

Thema:

Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Dachziegel ändern bei Einbau von Photovoltaik - Ähnliche Themen

1. Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO

Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO: Hi, ich bin neu hier Forum: Bernd LUKAS (Nachname), 68 Jahre alt, Dipl.Ing. i.R., aus der nördlichen Oberpfalz (Bayern). Ich habe nach längerer...
  2. PV Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO

PV Photovoltaik auf Dachziegel ERLUS FLORENTO: Hi, ich bin neu hier Forum: Bernd LUKAS (Nachname), 68 Jahre alt, Dipl.Ing. i.R., aus der nördlichen Oberpfalz (Bayern). Ich habe nach längerer...
  3. Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?

Müssen Dachziegel die seitlichen Eindeckrahmen eines Dachfensters überdecken?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Anschluss von Dachziegeln an ein Dachfenster. Bei meinem Haus & Heim Dachfenster liegen die...
  4. Dachziegel gesucht

Dachziegel gesucht: Ich bin auf der Suche nach diesem Dachziegel. Leider konnte mir das keine KI beantworten. Deswegen versuche ich es mal mit echten Menschen.;) Auf...
  5. Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel

Fehlende Anschlussschürze an Dachziegel: Hallo, bei unserem Dachfenster fehlt die übliche untere Anschlussschürze. Ursache ist wohl, dass das Fenster zu tief eingebaut ist und der...