Dachüberstand verkleiden

Diskutiere Dachüberstand verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Unseren in die Jahre gekommenen Dachüberstand möchten wir mit neuer Traufenschaltung in weiß verkleiden lassen evtl auch selbst machen....

1. #1 karobirne, 27.11.2024
    karobirne

karobirne

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo
    Unseren in die Jahre gekommenen Dachüberstand möchten wir mit neuer Traufenschaltung in weiß verkleiden lassen evtl auch selbst machen. Gibt es weiß lackierte Traufenschalung auch fertig zu kaufen oder muss man immer selbst mehrere Anstriche vornehmen? Ist spritzen, rollen oder streichen besser? Die Oberfläche sollte sehr glatt werden, damit sich später nicht so leicht Schmutz anhaftet. Unser jetziges Holz ist eher rauh . Wenn man am Boden streicht, streicht man die Nut und Feder dann mit oder passen die Hölzer dann nicht mehr zusammen?

2. #2 Ettlingen, 27.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde kein Holz verwenden. Stattdessen Faserzement oder Platten von z.B. Trespa, Fundermax oder Rockpanel.

3. #3 dirkermenner, 27.11.2024
    dirkermenner

dirkermenner

wir haben vor ein paar Jahren genau das gleiche gemacht. Es gibt tatsächlich fertig weiß lackierte Traufenschalung zu kaufen, aber die ist oft recht teuer und man muss genau schauen, ob die Qualität stimmt. Manche Lacke sind nicht so widerstandsfähig und vergilben schneller, besonders wenn viel Sonne draufkommt. Wir haben uns damals entschieden, selbst zu streichen: erst Grundierung, dann zweimal lackieren. Zum Thema Streichen: Spritzen geht natürlich am schnellsten, aber wenn ihr keine Erfahrung damit habt, würde ich eher Rollen empfehlen. Damit kriegt man auch eine sehr glatte Oberfläche, wenn man einen guten Lack und feine Walzen benutzt. Streichen mit dem Pinsel dauert länger und ist schwerer gleichmäßig hinzubekommen, besonders bei größeren Flächen. Wegen Nut und Feder: Ja, wenn man die vorher komplett streicht, kann es später Probleme beim Zusammenstecken geben, weil der Lack zu dick wird. Wir haben die Kanten mit einem kleinen Pinsel vorgestrichen, aber nicht zu dick. Nach dem Zusammenbau dann nochmal drübergehen, damit es gut aussieht.

Thema:

Dachüberstand verkleiden

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand Sparren verkleiden?

Dachüberstand Sparren verkleiden?: Hallo, ich bin neu hier . Habe mich angemeldet weil ich ein altes Gebäudeteil saniere. Jetzt ist gerade das Dach erneuert worden. Es ist eine...
  2. Dachüberstand verkleiden

Dachüberstand verkleiden: Hallo! Ich stelle mir gerade eine Frage zur Verkleidung eines Dachüberstandes mit Kunststoffpaneelen. Ich las etwas davon, dass eine...
  3. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...
  4. Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten)

Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten): Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Dachstuhl zu bestellen und wollte zunächst Kunstoffprofil-Bretter zum erstellen des Dachkasten nutzen, nun...
  5. Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand: Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...