Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke?

Diskutiere Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen zur Verschattung der Fenster einen Dachüberstand von etwa 1 m an der Traufe realisieren. Der Statiker möchte dazu die Sparren...

1. #1 Bolanger, 22.04.2010
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

wir wollen zur Verschattung der Fenster einen Dachüberstand von etwa 1 m an der Traufe realisieren. Der Statiker möchte dazu die Sparren ohne Unterbrechung durchlaufen lassen. Diese würden dann die Wärmedämmung durchdringen. Angeblich kennt er keine andere Möglichkeit, die bei 1 m Überstand stabil genug wäre und die Sparren unterbrechen würde.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man sowas machen könnte? Oder ist die Wärmebrücke tatsächlich vernachlässigbar, weil die Sparren ja noch von der Zwischensparrendämmung eingepackt sind? das meint der Statiker nämlich uahc.

Vielen Dank,

Bolanger

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich kenne eine Möglichkeit:

Den Dachüberstand als eigenes Dach auf Stützen vor die Wand stellen.

Mehrkosten: 20.000 € Energieersparniss in 100 Jahren: 1.000 €

:mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

3. #3 ManfredH, 22.04.2010
    ManfredH

ManfredH Gast

Wird Zeit, dass endlich der Isokorb für Sparren erfunden wird ! :-)

Und für Holz-Fensterrahmen gleich mit dazu.

4. #4 Jürgen Jung, 22.04.2010
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Ist denn eine Aufsparrendämmung vorhanden, und wenn nicht, ist die Lattenzwischenebene des Ausbaus gedämmt? Ansonsten brauchen Sie sich über die neu entstehende Wärmebrücke keine Gedanken machen.

5. #5 Bolanger, 22.04.2010
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

aus den Beiträgen schließe ich jetzt messerscharf, dass die Wärmebrücke vernachlässigbar ist ;-) Wir werden eine Zwischensparrendämmung machen.

Vielen Dank,

Bolanger

Thema: Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand traufseite dämmen

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand traufseitig - durchlaufende Sparren als Kältebrücke? - Ähnliche Themen

1. Dachüberstand Sparren verkleiden?

Dachüberstand Sparren verkleiden?: Hallo, ich bin neu hier . Habe mich angemeldet weil ich ein altes Gebäudeteil saniere. Jetzt ist gerade das Dach erneuert worden. Es ist eine...
  2. Oberflächenschimmel Dachüberstand

Oberflächenschimmel Dachüberstand: Hallo Unser Haus ist 25 Jahre alt. Die gesamten weiß gestrichenen Dachunterseiten weisen gräulich schwarze Verfärbungen auf. Am ausgeprägtesten...
  3. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  4. Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau

Teilweise Neuverkleidung Dachüberstand Altbau: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. geeigneter Materialen bzw. dem Vorgehen für die Verkleidung meines Dachüberstandes. Es handelt sich...
  5. Dachüberstand verkleiden

Dachüberstand verkleiden: Hallo Unseren in die Jahre gekommenen Dachüberstand möchten wir mit neuer Traufenschaltung in weiß verkleiden lassen evtl auch selbst machen....