Dachterrasse auf Gaube?

Diskutiere Dachterrasse auf Gaube? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, ich besitze eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayern. Der Spitzboden ist ausgebaut, hier befinden sich...

1. BA12

BA12

Liebe Bauexperten,

ich besitze eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayern. Der Spitzboden ist ausgebaut, hier befinden sich eine Ankleide und ein Bad, Wohnräume sind wegen der zu geringen lichten Raumhöhe von knapp unter zwei Metern seinerzeit nicht genehmigt worden. Der Spitzboden ist über eine notwendige Treppe in Form einer Wendeltreppe zu erreichen.

Mein Dachgeschoss weist mehrere Gauben auf, auf einer davon würde ich gerne eine Dachterrasse errichten. Leider ist ein Zugang hierzu aus dem Spitzboden nicht zulässig, weil dadurch der Spitzboden gewissermaßen zu einem Wohngeschoss würde, was aber wegen der zu geringen Raumhöhe nicht möglich ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann ich auf der Gaube dennoch eine Dachterrasse anlegen? Da es sich bei einer Dachterrasse um einen Aufenthaltsbereich handelt, müsste diese meines Wissens über eine notwendige Treppe erreichbar sein. Meine Idee wäre nun, dass man von der Wendeltreppe, die zum Spitzboden führt, gewissermaßen eine „Abzweigung“ zur Dachterrasse und einen neuen Ausstieg herstellt. Die Dachterrasse soll dabei vom Spitzboden aus nicht begehbar werden.

Was halten die Experten hier davon? Wäre das denkbar oder würde durch diese „Abzweigung“ auch ein Wohngeschoss entstehen?

Mir ist bewusst, dass ich vor der Ausführung Architekten, Statiker und Brandschutzgutachter konsultieren muss. Mich würden nur erste unverbindliche Meinungen interessieren, ob es Sinn macht, diesen Gedanken weiterzuverfolgen.

Vielen Dank für alle Antworten bereits im Voraus!

Thema:

Dachterrasse auf Gaube?

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Gaube? - Ähnliche Themen

1. Schimmelbildung unter Dachterrasse (Neubau)

Schimmelbildung unter Dachterrasse (Neubau): Hallo liebe Bauexperten Community, ich hoffe auf eure Erfahrung und Expertise und bin für jeden Hinweis dankbar. Leider haben wir in unserer...
  2. Dachterrasse Undicht?

Dachterrasse Undicht?: Hallo an Alle, Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem recht kuriosen Thema hören. Ich habe bei mir in der Wohnung (4. OG) eine Dachterrasse die...
  3. Dachterrasse undicht

Dachterrasse undicht: Ich habe ein 120 Jahre altes Haus. Im Wesentlichen besteht es aus Steinwänden und Holzbalken mit Dielen für die Decken. Beton gibt es nicht. Ich...
  4. Dachterrasse auf Flachdach

Dachterrasse auf Flachdach: Moin, ich habe eine Idee und bin an eurer Erfahrung interessiert in Bezug auf die Machbarkeit. Vor einigen Monaten bin ich in eine Wohnung in...
  5. Dachterrasse auf Gaube

Dachterrasse auf Gaube: Guten Tag, ich hoffen ich erstelle das Thema im richtigen Block. Ich möchte gerne auf meine Gaube eine Dachterrasse bauen. Architekt und Statiker...