Dachterrasse auf Garage

Diskutiere Dachterrasse auf Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen aktuell einen Neubau. Das Flachdach der Garage soll als Dachterrasse gebaut/genutzt werden. Das ist natürlich...

1. #1 Linde06, 21.05.2024
    Linde06

Linde06

Hallo zusammen,

wir planen aktuell einen Neubau. Das Flachdach der Garage soll als Dachterrasse gebaut/genutzt werden. Das ist natürlich genehmigungspflichtig (Grenzbebauung etc.) und darum kümmern wir uns bereits bzw. die Planung wird das entsprechend berücksichtigen.
    Allerdings schreibt der Bebauungsplan vor, dass Flachdächer von Nebengebäuden begrünt werden müssen. Das macht mich etwas stutzig. Können wir trotzdem das Flachdach der Garage als Dachterrasse nutzen? Ist die Garage mit Dachterrasse dann kein Nebengebäude mehr oder gilt eine Dachterrasse als Begrünung? Vermutlich kommt es darauf an, wie der Boden der Terrasse bzw. das Dach der Garage gestaltet wird, oder?

Wir wären euch sehr dankbar, wenn es dazu bereits Einschätzungen gibt, bevor wir mit der Planung tiefer einsteigen/Angebote einholen etc.

2. #2 hanghaus2000, 21.05.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Du hast das Problem doch erkannt. Wenn Dir eine begruente Dachflaeche als Terrasse ausreicht dann ist das mit Einhaltung der Abstandsflaechen kein Problem.

Ich frage mich schon laenger ob ein Rasenteppich auch als Begruenung durchgeht.

3. #3 Kriminelle, 21.05.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Was ist das denn für eine Garage, die an die Grenze kommt? Also wie breit? Du hast ja schon richtig erkannt, dass eine grenzbebaute Garage Abstandsfläche auslöst.
    Eine Dachbegrünung ist meist vorgeschrieben wegen der optimalen Nutzung von Regenwasser, also eine Art Kompensierung der Versiegelung.
    Warum denn überhaupt eine Dachterrasse? Reicht Euch die Gartenpflege nicht aus? :)

4. #4 Linde06, 22.05.2024
    Linde06

Linde06

Die Garage wird weit genug entfernt von der Grundstücksgrenze stehen. Das ist nicht das Problem.

Die Frage ist, ist eine Dachterasse z. B. mit Holz- oder Fließenboden auf der Garage erlaubt, wenn Nebengebäude ein Gründach haben müssen?
    Ich bin ziemlich sicher, dass ein grüner (Rasen-) Teppich nicht als Gründach zählt.

Eine Dachterasse zählt zu 25 % zur Wohnfläche. Gehört dadurch evtl. die Garage zum Hauptgebäude = kein Nebengebäude = kein Gründach.

Kennt sich evtl. jemand mit Baurecht und Bauvorschriften aus?

5. #5 driver55, 22.05.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Jau, euer Architekt. (Ich weiß, es gibt (noch) keinen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.)

Kriminelle und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 22.05.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Auch wenn ich auch zu einem Fachmann vor Ort rate, den man nicht nur für Fachfragen hinzuziehen sollte
    sind meines Wissens Garagen immer Nebengebäude, da keine Wohnhäuser oder Aufenthaltsräume .

Thema:

Dachterrasse auf Garage

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Garage - Ähnliche Themen

1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Dachterrasse auf Garage im Hang

Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  3. Garage als Dachterrasse

Garage als Dachterrasse: Hallo zusammen, ich möchte meine Doppelgarage als Dachterrasse nutzen. 1. Hürde ist genommen, der Nachbar hat zugestimmt. Da die Doppelgarage...
  4. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  5. Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen)

Nochmal Dachterrasse auf Garage (Hessen): Hallo, ich habe die anderen Threads zum Thema gelesen, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich hier...