Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk

Diskutiere Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, ich wohne in einem einstöckigem Flachdachbungalow aus den späten 70ern. Wir wollen nun gerne ein Balkonkraftwerk aufs...

  1. #1 Malaka69, 04.07.2024
    Malaka69

    Malaka69

    Dabei seit:
    04.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich wohne in einem einstöckigem Flachdachbungalow aus den späten 70ern.

    Wir wollen nun gerne ein Balkonkraftwerk aufs Dach stellen. Und da stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt so einfach auf mein Dach packen kann.

    Das Dach ist ein Warmdach mit Wärmedämmung und Kiesschüttung.
    Das Dach wurde seit Bau nicht saniert, nur scheinbar ab und an die Folie erneuert.

    In den Bauunterlagen von damals steht nur "Stahlbetonmassivplatten in Bn 250" und das hier:

    Screenshot 2024-07-04 152857.png

    Ich bin jetzt schon ab und an da oben drauf rumspaziert. Mal den Abfluss gereinigt, mal die Terrassenüberdachung gereinigt.
    Aber ich stelle mir schon die Frage, ob das Dach eigentlich offiziell begehbar ist.

    Und natürlich die Frage, ob ich da ein Balkonkraftwerk mit eine ca. 80-100kg Ballastierung (pro Modul) draufpacken kann. Also einfach oben auf den Kies, dachte ich mir. Weil mich (100kg) hat das Dach ja bisher auch ausgehalten :-)

    Was denkt ihr?

    Viele Grüße
    Benjamin
     
Thema:

Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk

Die Seite wird geladen...

Dachstatik Flachdach Kiesschüttung Balkonkraftwerk - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

    Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  2. Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete

    Flachdach: Blasen und Faltenbildung in der Tapete: Hallo zusammen, mein Bruder und seine Verlobte haben sich diesen Sommer gemeinsam eine DG-Wohnung in einem Haus mit Flachdach gekauft (Baujahr...
  3. Falten Flachdach

    Falten Flachdach: Hallo liebe Experten, ich habe ein altes Nebengelass von einem Rentnerpaar erworben. Das Nebengelass ist gemauert mit kleinen Kamin. Mir ist...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...