Dachschräge dämmen? Schüttdämmung?

Diskutiere Dachschräge dämmen? Schüttdämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, der Energieberater hat uns letztes Jahr mal empfohlen, die Dachschrägen zusätzlich mit Schüttdämmung zu versehen, falls es im Sommer im DG...

1. #1 Pandapaerchen, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Pandapaerchen

Pandapaerchen

Moin,

der Energieberater hat uns letztes Jahr mal empfohlen, die Dachschrägen zusätzlich mit Schüttdämmung zu versehen, falls es im Sommer im DG zu warm wird. Das ziehen wir in Erwägung. Das Dach selbst hat 100mm WDVS bis in die Spitze und diese umgibt auch das ganze Haus. Soweit ich sehen kann, wurde lückenlos gedämmt.

Ist das Risiko bei Schüttdämmung nicht, dass sich da Kondensat fest setzen kann, da ich nicht weiß, ob und wo eine Dampfsperre angebracht wurde?

Kann die Dämmung etwas beschädigen, Dachziegel herausdrücken, den Gipskarton belasten, da diese sich ja im unteren Bereich mehr verdichtet?

Was könnte eine alternative Lösung sein (außer Ventilator)?

Thema: Dachschräge dämmen? Schüttdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttdämmung dachschräge

Die Seite wird geladen...

Dachschräge dämmen? Schüttdämmung? - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  2. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  3. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  4. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...
  5. Dachschrägen dämmen

Dachschrägen dämmen: Moin, ich möchte gerne meine Dachschrägen auf meinem Dachboden neu dämmen. Ich habe mal ein Foto vom Material unter der aktuellen Dämmung gemacht....