Dachschalung ja oder nein?

Diskutiere Dachschalung ja oder nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung...

1. #1 heinemma, 05.08.2019
    heinemma

heinemma

Hallo Forum,

aus aktuellem Anlass (Neubauerstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Mehrausgaben (ca. 3 T€) für ein Unterdach mit Dachschalung gemacht werden sollten oder ob nach heutigem Stand der Technik auf eine Schalung getrost verzichtet werden kann. Mir persönlich ist etwas mulmig wenn ich daran denke, dass zwischen unserem Bett und dem freien Himmel außer den lose aufgelegten Ziegeln nur eine Spannbahn vor Witterungseinflüsse schützen soll. Außerdem habe ich Angst, dass die mehr oder wenig zwischen den Sparren freihängende Dachfolie irgendwann reißen kann.

Laut Detailplanung ist keine Dachschalung vorgesehen sondern folgender Aufbau: Betondachsteine, Lattung, Konterlattung, Unterdachspannbahn, 200 mm Mineralwolle, Dampfbremse, Lattung, GKP.

Weitere Informationen
    Satteldach mit Pfetten, 40° Neigung, Kniestock 1 m, Schneelastzone 1, Erbebenzone 3, Montage von PV-Modulen oder Solarthermie sollte nachträglich irgendwann möglich sein.

Für Meinungen, Anregungen und Erfahrungen besten Dank im voraus.

2. #2 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

ich finde es hochwertiger...

3. #3 Jo Bauherr, 05.08.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    ich auch ... und die Waschbären und Marder kommen nicht mehr bis in die Dämmung ...

Thema:

Dachschalung ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Dachschalung ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Montage Solarmodul bei Dachschalung

Montage Solarmodul bei Dachschalung: Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...
  2. Mineralwolle bis an die Dachschalung?

Mineralwolle bis an die Dachschalung?: Hallo, unser Dach wird bald fertig gestellt und die Dämmung wollen wir selbst übernehmen. Wird die Mineralwolle bis an die Dachschalung dran...
  3. Dachschalung direkt beplanken?

Dachschalung direkt beplanken?: Hallo, wir sanieren gerade unser Dach. Aufbau von innen nach außen: - Sparren (alt) - Bretterschalung 24mm (alt) - Dampfbremse - Dämmung -...
  4. Dachschalung verkleiden mit GK

Dachschalung verkleiden mit GK: Hallo Liebe Bauexperten, Ich würde gerne die Holzschalung Des Daches unserer Wohnung mit Trockenbauplatten abhängen. das Dach hat eine Steigung...
  5. Dachschalung Pultdach zu dünn?

Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...