Dachsanierung mit Bitumenschindeln

Diskutiere Dachsanierung mit Bitumenschindeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Dachsanierung mit Bitumenschindeln. Mein Satteldachhaus ist Baujahr 1965, Dachneigung 16°, Pfettendachstuhl,...

1. combor

combor

Beruf:
    Elektroniker Betriebstechnik
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Dachsanierung mit Bitumenschindeln. Mein Satteldachhaus ist Baujahr 1965, Dachneigung 16°, Pfettendachstuhl, Kaltdach, gedeckt mit Finkenberger Pfanne.

Ich würde gerne folgenden Aufbau vornehmen, von innen nach aussen betrachtet:

-Dachsparren, Unterspannbahn, Konterlattung 23mm, Agepan UDF 32mm als Vollschalung, Bitumen Vordeckbahn, Bitumenschindeln, Firstentlüftung.

- Ist das Agepan dazu geeignet, mit Bitumen genagelt zu werden oder ist eine herkömmliche Schalung aus Fichtenbrettern oder OSB Platten sinvoller?
    - Der Abstand zwischen den Pfettensparren beträgt 1,20m. Kann man das 32mm Agepan noch sicher betreten?

Schneelasten sind im Winter keine nennenswerten zu erwarten.

Grüße, Jan

2. #2 Kalle88, 10.08.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ich denke nicht, dass das vernageln in eine DWD-Platte irgendwo Regelkonformität besitzt. Also nein, die Auszugswerte werden mit Sicherheit nicht erreicht. Ob mit Rauspund, OSB oder mit DWD-Platten das wird nicht funktionieren. Man sollte von den zweischalig Hinterlüfteten Konstruktionen absehen. Warmdach mit hinterlüfteter Deckung z. B aus Faserzement, Metall oder dergleichen. Deckungen aus Tonziegeln oder Betondachsteinen würde ich nur in Verbindung mit einem regen sicherem Unterdach fokussieren.

Thema: Dachsanierung mit Bitumenschindeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenschindel dachdämmung

,
  2. vordeckbahn kaltdach bitumendach

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung mit Bitumenschindeln - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...
  3. Dachsanierung Altbau diverse Fragen

Dachsanierung Altbau diverse Fragen: Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr mein Dach Sanieren und bin im Zeitdruck weil ab 01.01.2026 PV Pflicht in NRW gilt und ich keine PV...
  4. Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.): Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...
  5. Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite

Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite: Guten Tag zusammen, Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum. Das Drama spielt in NRW. Wir bewohnen und besitzen ein beidseitig...