Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Diskutiere Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn...

1. #1 Juppster5000, 27.01.2025
    Juppster5000

Juppster5000

Hallo, wir sanieren momentan einen Altbau aus 1950. Zurzeit widmen wir uns dem Dach. Hier wurde bereits eine diffusionsoffene Unterspannbahn gezogen und neu eingedeckt mit Konter- und Traglattung. Die Sperren wurden auf 22cm aufgedoppelt. Gedämmt wird mit Climowool 032. Jetzt ergeben sich zwei Fragen:

1. Würdet ihr entweder eine Dampfbremse oder doch eine Dampfsperre nutzen? Ist die diffusionsoffene USB hier zu beachten?

2. Klemmt man die Dämmung spack an die USB? Lässt man etwas Platz für die "Hinterlüftung" der Dämmung?

3. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit im Haus so hoch, dass die Dachbalken etwas feucht sind. Müssen diese, bevor ich die Dämmung und gleichzeitig die Dampfsperre (oder Bremse) anbringe trocken sein? Oder trocknet dies auch im bereits zugebauten Zustand ab?

Vielen Dank!

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    1. Dampfbremse, bremste die Feuchtigkeit aus und hat in der Regel eine Sperrwirkung bis ca 100m
    2, Dampfsperre sperrt die Feuchtigkeit aus und kann nur durch metallische ( bedampfte) Bahnen erreicht werden. Hier liegt der sd-Wert bei unendlich.
    3. Diese beiden Begriffe gibt es gar nicht mehr *gg* Sie werden umgangssprachlich noch genutzt aber der Fachbegriff dafür ist Luftdichtheitsschicht. *Klugscheissermodus aus* :)

Ich würde mit dem Einbau warten, bis die Luftfeuchtigkeit zurück geht und die Sparren trockener sind. Du baust sonst dir nur unnötigerweise Feuchtigkeit in deinen
    Dachaufbau ein. Das trocknet gewiss mit der Zeit aus, aber muss das sein? Schimmel und Pilze finden feuchtwarmes Klima super!
    Im allgemeinen ist zu sagen, deine "Dampfbremse" muss einen höheren sd-Wert haben als die USB. Die diffusionsoffene Unterspannbahn hat in der Regel bei einem schlechten Wert einen Sd-Wert von 0,2m. Schlechter kenn ich keine. Du solltest nur aufpassen, das wenn du ein Klimamembran verwendest, beim Einbau des Estriches und Putzes für ausreichend Lüftung zu sorgen. Denn die Klimamembrane tut das was sie soll. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit öffnet sie sich und du hast übermäßig viel Kondenswasser in der Konstruktion. Auch das trocknet aus, muss aber nicht sein, wenn man es mit Lüften regeln kann.

3. #3 Markl, 30.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025
    Markl

Markl

Klimamembranfolie ,das ist eine intelligente Dampfsperre. Ich kenn nur Osb Platten und die sind ja schon eine Dampfbremse.
    Hinterlüftung müsste reintheoretisch nicht sein wenn deine dampfsperre luftdicht ist..daher finde ich die Idee mit der Hinterlüftung nicht allzu schlecht.

Die Sparren dürfen nicht mehr als 18% Feuchtigkeit haben wenn dein Dach undicht ist, trocknen die nicht so schnell und des wird sich schimmel bilden wenn du jetzt einfach weiterbaust.. Am besten das undichte Dacht nochmal mit Folie abdecken und warten bis die Sparren unter 18% sind.. Schneller würde es mit einer diagonalen Lüftung gehen unter dem Dach gehen (giebel).

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    USB = UnterSpannBahn
    OSB = Oriented strand board
    OSB-Platten kann man als Dampfbremse verwenden, aber nur der Klasse OSB-3 und -4 . Es müssen aber alle Stöße und Fugen mit geeignetem Klebeband abgedichtet werden.

Thema:

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.)

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Aufbau (Dampfbremse/USB etc.) - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  2. 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen: Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...
  3. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  4. Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten

Dachsanierung - Frage zum Aufbau der Dämmschichten: Hallo zusammen! Anfang des neuen Jahres steht eine Dachsanierung bei mir an. Ich mache mir gerade einige Gedanken zu den Details und bin jetzt...
  5. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...