Dachpappe aus Asbest?

Diskutiere Dachpappe aus Asbest? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe gestern die alte Dachpappe meines Gartenschuppens klein gemacht, um sie in Schwerlastsäcke zur Deponie zu bringen....

1. MTMNE

MTMNE

Hallo liebe Experten,

ich habe gestern die alte Dachpappe meines Gartenschuppens klein gemacht, um sie in Schwerlastsäcke zur Deponie zu bringen. Leider kam mir erst später der Gedanke bezüglich Asbest und so habe ich gerade ein wenig Sorgen, dass ich beim durchbrechen der alten Dachpappe eine Asbestdusche bekommen habe.
    Nun weiß ich das man sowas nur mittels einer Laborprobe wirklich feststellen kann. Vielleicht gibt es trotzdem ein paar Meinungen/ Erfahrungen…Ich habe mal ein Bild gemacht, auf dem Fasern sichtbar sind. Hat Dachpappe solche Fasern drin, oder kann man dabei von Asbest ausgehen?

Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 nordanney, 16.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was möchtest Du jetzt nachträglich noch machen? Fasern aus der Lunge operieren lassen, falls es Asbest war?
    Entweder vorher Gedanken machen. Und/oder Maske tragen. Oder, so wie jetzt nach erledigter Arbeit, die Sache auf sich beruhen lassen. Kannst es a) eh nicht mehr ändern und b) bringen Dich im Zweifel ein paar Asbestfasern sowieso nicht um.

Alex88 und Fred Astair gefällt das.
  3. MTMNE

MTMNE

Du hast natürlich recht, ich kann das jetzt nicht mehr rückgängig machen. Dennoch frage ich mich, ob diese eingelassenen Fasern in der oberen Schicht der Pappe überhaupt was anderes sein können…

4. #4 msfox30, 16.07.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hätte man das auf deinem Bild erkennen sollen? Wenn ja, dann sagt das nichts aus, da man die Fasern nur im Labor feststellen kann. Sprich, wenn man denkt Asbestfasern gesehen zu haben, macht man sich nur sinnlos verückt, da man sie gar nicht sehen kann.

5. #5 nordanney, 16.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Klar können das andere Fasern sein. Es werden z.B. Glasfasern oder Polyesterfasern eingearbeitet. Und die Fasern in dieser Größe sind harmlos. Es geht um Staub.
    Gewissheit bringt nur ein Test. Erkennbar ist absolut nicht, was es ist.

Von wann ist denn die Dachpappe? Bis ca. 1970 war auch noch krebserregender Teer mit drin. Bis ca. 1993 ist Asbest möglich.

6. MTMNE

MTMNE

Das Haus ist von 1936, dieser Schuppen ist zusammen mit dem Haus gebaut worden. Ich weiß nur nicht ob man zwischenzeitlich mal das Dach neu gemacht hat…Ich meine sowas hält ja auch ewig.

7. #7 Fred Astair, 16.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was willst Du überhaupt von uns?
    Gut, dass wir mal drüber geredet haben? Wie meine Vorschreiber: Entweder vorher denken und danach handeln oder hinterher Klappe halten und nicht sinnlos rumnerven.
    Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist möglich aber Unsinn.

8. #8 Michi252, 16.07.2023
    Michi252

Michi252

Dachpappe zählt meines Wissens bereits ab 1979 nicht mehr als asbestverdächtig. Der Verbund deutscher Bitumenbahnenhersteller hat da mal eine Stellungnahme veröffentlicht.

Edit: gilt nur für die alten Bundesländer.

9. MTMNE

MTMNE

Keine Ahnung wieso man gleich so unfreundlich sein muss. Wenn dir meine Frage zu blöd ist, kannst Du sie auch einfach ignorieren.

10. #10 Fred Astair, 16.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Meine Frage war ernstgemeint.
    Tut mir leid, wenn ich Deine Seele verletzt haben sollte.
    Mit dem ignorieren ist das so eine Sache. Man muss ja erstmal lesen, um die Sinnhaftigkeit eines Beitrages festzustellen.
    Noch zwei solcher Beiträge und Du hast Dir den "Ignore"-Status verdient.

11. MTMNE

MTMNE

Du kannst meinen Beitrag gerne lesen und natürlich auch die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, damit kann ich sehr gut leben. Aber gut jetzt, ich wollte dich nur darauf hinweisen das deine Art und Weise noch viel Luft nach oben hat. Ich wünsche trotzdem einen angehenden Abend.

Thema:

Dachpappe aus Asbest?

Die Seite wird geladen...

Dachpappe aus Asbest? - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Dachpappe von 1979 auf Garage

Dachpappe von 1979 auf Garage: Hallo zusammen, ich habe gerade einen Nachbar festgestellt, der auf den Garagendächern (Dachpappe) von 1979 Säuberungen vornimmt. Er hatte...
  3. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  4. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  5. Was genau ist das Asbest in Dachpappe?

Was genau ist das Asbest in Dachpappe?: Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet. Nun stellt sich...