Dachlatten Dachunterkonstruktion (Rastergitter)

Diskutiere Dachlatten Dachunterkonstruktion (Rastergitter) im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin derzeit dabei mein Satteldach "Auszubauen". Ich habe bereits das Dach gedämmt und die Folie angebracht und sauber...

1. #1 Trottoir, 29.10.2019
    Trottoir

Trottoir

Guten Tag zusammen,
    ich bin derzeit dabei mein Satteldach "Auszubauen".
    Ich habe bereits das Dach gedämmt und die Folie angebracht und sauber verklebt.
    Im nächsten Schritt möchte ich meine Dachlatten (28x48) anbringen um schlussendlich daran mein Rigips zu befestigen.
    Leider drehe ich mich hier etwas im Kreis und suche derzeit nach einer Lösung.
    Ich habe bereits an der einen Dachseite die Latten quer (in Firstrichtung) direkt auf dem Sparren angebracht und anschließend angefangen diese Auszurichten (mit Justierschrauben).
    Hierbei stieß ich auf das Problem, dass meine Folie beschädigt wurde. Durch den Spalt von Latte zu Sparren welcher beim Ausrichten entsteht, konnte ich natürlich die Beschädigung / Undichtigkeit feststellen.

Nun möchte ich dies an der andere Seite anderes machen.
    Ich möchte erst eine Latte parallel zum Sparren auf den Sparren anbringen (Aufdoppeln sozusagen).
    Damit würde ich auch die Folie an den Tacker stellen stabilisieren. Anschließend möchte ich hier drauf eine quer Lattung (in Firstrichtung) anbringen welche ich dann Ausrichte. Dann hätte ich nicht das Problem, dass ich die Folie direkt beschädige. Natürlich kann es dazu kommen, dass wenn ich durch die Latte die Folie durchstoße ein Loch habe, welches ich aber als nicht kritisch ansehe.
    Die Rigipsplatten möchte ich später quer (2m Seite in First Richtung) anbringen.

Ich würde mich über ein positives Feedback freuen. Ob ich hier den richtigen weg einschlage.
    Damit ich dann die andere Seite wieder abreißen kann. Schließlich möchte ich kein :Baumurksim Eigenheim.

Vielen vielen Dank im Voraus

VG
    Trottoir

2. #2 Trottoir, 29.10.2019
    Trottoir

Trottoir

Ich glaub ich hätte weiter suchen sollen...

Welche Latten für UKF1

Danke Peeder

Es scheint so, dass ich hier auf dem richtigen weg bin!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich am besten die Latten in der schräge ausrichte.

Danke

3. #3 Feyerabend, 30.10.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Entweder mit einem Laser, der auf Neigung einstellbar ist. Oder mit einer Maurerschnur.
    Für die Schnur muss halt die erste und die letzte Latte ausgerichtet werden um anschließend das Schnurgerüst zu spannen.

Geht auch mit der Wasserwaage von Latte zur Latte

Thema: Dachlatten Dachunterkonstruktion (Rastergitter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatte gitter tacker

Die Seite wird geladen...

Dachlatten Dachunterkonstruktion (Rastergitter) - Ähnliche Themen

1. Dachlatten für Dämmung im Bereich der Gaube entfernen

Dachlatten für Dämmung im Bereich der Gaube entfernen: Hallo zusammen, ich möchte meine Geschossdecken neu dämmen. Es gibt zwei Gauben, bei denen ich nicht an die Geschossdecke von oben komme, da die...
  2. Einteilung von Dachlatten

Einteilung von Dachlatten: Hallo, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich möchte eine Überdachung (5,49 m breit, 4,67m lang) mit einer Lattung (Dachlatten 4cm x6cm)...
  3. Lose Rillennägel für Dachlatten

Lose Rillennägel für Dachlatten: Gibt es eigentlich Rillennägel zur Befestigung von Dachlatten (z.B. 3,1x75) auch lose zum manuellen Vernageln? Ich habe bisher nur magazinierte...
  4. Dachversprung Dachversatz Traufbohle Keilbohle Dachlatte

Dachversprung Dachversatz Traufbohle Keilbohle Dachlatte: Hallo :) ich habe eine technische Frage an die Dachexperten. Wenn ich einen Dachversatz habe und die Ziegel auf der Traufbohle aufliegen und nach...
  5. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...