Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?

Diskutiere Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...

1. #1 Rawland, 25.03.2025
    Rawland

Rawland

Hallo Zusammen,

Ausgangslage:
    Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im Abstand von ca. 6 Metern habe ich Betonlager aufbetoniert, siehe Foto. Von Säule zu Säule möchte ich Leimholzbinder 12x24cm legen. Dann soll drumherum ein Kasten entstehen., der später flächenbündig mit den Säulen verputzt werden soll. Blau=Leimbinder, rot=Zementfaserplatte, orange=OSBPlatte. Oben wird dann Gefälle zum vorhandenen Dach mit Abdichtung EPDM oder Dachpappe erstellt.
    Der Kasten ist am Ende ca. 15 Meter lang, 60cm hoch und 50cm tief. Der Kasten hat keine direkte Verbindung zum Haus, liegt also komplett im kalten Bereich (reine Optik).

Fragestellung:
    Wenn ich den Kasten geschlossen erstelle und den gesamten Hohlraum mit EPS fülle, ist dann ein Problem mit Kondensat denkbar oder wahrscheinlich? Die Alternative wäre ja sonst nur die Belüftung mit Öffnungen oben und unten, was ich, wenn es geht, nicht machen möchte.

Wie ist hie eure Meinung dazu? Schon jetzt vielen Dank für Anregungen.

Anhänge:

Thema:

Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen?

Die Seite wird geladen...

Dachkasten mit EPS-Dämmung füllen? - Ähnliche Themen

1. Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?

Dachkasten mit EPS Dämmung füllen?: Hallo Zusammen, Ausgangslage: Bei meinem Flachdach möchte ich den Dachüberstand um ca. 40 cm verlängern. Auf bereits vorhandene Außensäulen im...
  2. Flecken unterm Dachkasten

Flecken unterm Dachkasten: Moin, ich habe eine Frage. An unserem Neubau (Übergabe geplant im März 2025) sind uns heute folgende Flecken aufgefallen. Leider komme ich unterm...
  3. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  4. Defekt im Dachkasten

Defekt im Dachkasten: Hallo Im Dachkasten habe ich folgenden Defekt gesichtet. Muß man hier was tun um diesen zu beseitigen und wenn ja was?? Könnte man dort einfach...
  5. Dämmung Dachkasten Fertighaus

Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...