Dachgeschossausbau Bayern

Diskutiere Dachgeschossausbau Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist es richtig das seit Jahresanfang ein Dachgeschossausbau in Bayern genehmigungsfrei ist und es kein Bauantrag gestellt werden muss. Wie...

1. #1 BavariaBlue, 27.02.2025
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Hallo,
    ist es richtig das seit Jahresanfang ein Dachgeschossausbau in Bayern genehmigungsfrei ist und es kein Bauantrag gestellt werden muss. Wie ist es mit Dachgauben und müssen Stellplätze weiterhin nachgewiesen werden?

Und wie ist wenn nur 2 Vollgeschosse im Bebauungsplan erlaubt sind, das Dachgeschoss nach dem Ausbau aber Vollgeschoss 3 wäre. Ist es dann auch genehmigungsgfrei.

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, wenn dies zu Wohnzwecken geschieht.
    Ebenso unter Beachtung des zweiten Halbsatzes von Art. 57 Abs. 1 Nr. 18 BayBO:
    ...wenn die Dachkonstruktion und die äußere Gestalt des Gebäudes im Übrigen nicht verändert werden.
    Ja, es sei denn Du kannst nachweisen, dass es unzumutbar im Sinne das Art. 47 Abs. 1 Satz 3 BayBO:
    Das gilt nicht, wenn sonst die Schaffung oder Erneuerung von Wohnraum auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Ablösung nach Abs. 3 Nr. 3 erheblich erschwert oder verhindert würde.
    Ja, aber unzulässig.

11ant gefällt das.
Thema:

Dachgeschossausbau Bayern

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau Bayern - Ähnliche Themen

1. Förderung Dachgeschossausbau

Förderung Dachgeschossausbau: Hallo zusammen! Ich plane, das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbauen zu lassen. Dabei soll die Dacheindeckung erneuert und Gauben sollen...
  2. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  3. Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?

Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?: Hallo, Ich habe versucht über die Suche etwas zu finden was meinen Sachverhalt wiederspiegelt, leider habe ich nur teilweise Übereinstimmungen...
  4. Dachgeschossausbau Dämmung

Dachgeschossausbau Dämmung: Hallo zusammen, meine Verlobte und ich sind zum 1.12 stolze Hausbesitzer (Baujahr 1976) und möchten direkt das ungedämmte Dachgeschoss sanieren....
  5. Dachgeschossausbau - was tun mit Erhaltungsrücklagen

Dachgeschossausbau - was tun mit Erhaltungsrücklagen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einer Eigentümergemeinschaft. Nun möchte einer der Eigentümer zusätzlich den Dachboden...