Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Diskutiere Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...

1. #1 SebastianB, 08.03.2025
    SebastianB

SebastianB

Hallo zusammen,

ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum.

Wir haben ein Streif Fertighaus Bj 1986.
    Das Dachgeschoss soll ausgebaut werden.
    Die Decke ist üblicherweise eine Holzbalkendecke, allerdings mit folgendem Aufbau (von unten nach oben):
    - Gipskarton
    - Spanplatte
    - Folie (Dampfsperre wahrscheinlich)
    - 18cm hohe Balken, Zwischenraum mit Glaswolle gefüllt
    - Spanplatten mit Belüftungs-Schlitzen alle paar Meter

Eigentlich wollten wir die Oberen Spanplatten entfernen (recht dünn/evtl belastet) und erst mal eine geschlossene OSB Schicht aufbringen.

Das wäre allerdings eine Art doppelte Dampfbremse/Sperre, den weiteren Bodenaufbau mal außer Acht gelassen.

Nun könnte durch Fehlstellen Feuchtigkeit in die Balkenlage gelangen, die kaum eine Möglichkeit hat gezielt wieder herauszufinden. Zwar sind die Räume beheizt, das Risiko ist aber da.

Die Decken im Erdgeschoss komplett zu entfernen und durch etwas Diffusionsoffenes zu ersetzen, ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich, bisher nicht vorgesehen.

Bisherige Ideen, die ohne Abriss ser Decken im EG oder Zwangslüftung der Balkenlage auskommen:
    1) Bodenaufbau im DG diffusionsoffen/ohne OSB -> schwierig, da zB Fliesen oder Vinyl als Belag dann auch eigentlich ausscheiden.
    2) EG Dampfsperre und Spanplatte vom DG aus in regelmäßigen Abständen perforieren, natürlich ohne die GK Platte hu durchbohren.

Gibt es hier praktikable Lösungen, die bauphysikalisch in Ordnung sind?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
    Sebastian

Thema:

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse - Ähnliche Themen

1. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  2. Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?

Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?: Liebe Experten, ich spiele mit dem Gedanken, einen vorhandenen Dachboden ausbauen zu lassen. Haus und Dachstuhl stammen aus den 1950er Jahren....
  3. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...