Dachfirst undicht? Wassereintritt möglich?

Diskutiere Dachfirst undicht? Wassereintritt möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage. Wir haben zum Jahreswechsel ein Haus gekauft. Wir haben beim Verkäufer angezeigt, dass im Dachstuhl...

1. #1 Scholle77, 26.02.2017
    Scholle77

Scholle77

Beruf:
    Fachwirt
    Hallo Experten,

ich habe eine Frage. Wir haben zum Jahreswechsel ein Haus gekauft. Wir haben beim Verkäufer angezeigt, dass im Dachstuhl Lichteinfall ist und das auf eine Undichtigkeit hindeutet. Der vom Verkäufer beauftragte Dachdecker teilte zwar mit, dass es am Dachfirst liegt aber vollkommen normal ist und kein eindringen von außen möglich wäre. Jetzt haben wir bei der Sanierung im 1.OG festgestellt, das die Dämmwolle schwarz verfärbt ist und die Rigipsplatten gelb ausblühen.
    Ich habe noch ein Foto vom Dachfirst gemacht und beigefügt. Meine Frage an euch, kann durch den nicht ordnungsgemäßen Dachfirst Feuchtigkeit eindringen und entsprechend Dämmwolle und Rigips durchfeuchten??

Anhänge:

2. #2 Zilli84, 02.03.2017
    Zilli84

Zilli84

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Hallo,
    ich bin zwar kein Dachdecker, habe aber auch ein Haus geerbt, wo es am First und Grat zu Lichteinfall kommt. Da das Haus von 1974 ist, hat sich die Unterspannbahn bereits auch großflächig verabschiedet. Unser Dachstuhl ist komplett trocken, an den Balken ist keine Feuchtigkeit zu erkennen. M.E. ist es als nicht allzu dramatisch, wenn Licht einfällt. Bzgl. der Dämmug fühl doch mal, ob sie feucht ist oder riecht. Wenn es Schimmel ist, dann riecht man das. In meinem Haus, wo ich wohne, renoviere ich auch derzeit und habe dabei Styroporleisten abgenommen. Dahinter konnte man auch dunkel verfärbte Dämmwolle sehen, allerdings hat sich die Verfärbung als Staub herausgestellt. Da die Leisten teilweise nicht richtig verklebt waren, zog über die Jahre Staub in die Dämmwolle...die Verfärbung ist m. E. auch ganz normal. Aber das ist nur meine Meinung und ich bin kein Dachdecker o.ä..

Thema: Dachfirst undicht? Wassereintritt möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfirst undicht

,
  2. dachfirst abdichten

,
  3. first undicht

,
  4. dachfirst abdichtung,
  5. dachgaubenanschluss undicht,
  6. dachfirst nachträglich abdichten,
  7. dach undicht schlagregen,
  8. Wassereintritt vom Dach orten,
  9. dachgaube vom first undicht,
  10. firstbalken risse undicht,
  11. First unficht,
  12. dach am first undicht,
  13. pfusch dach first,
  14. Dachfirst ist undicht und Wasser rinnt über pavatex,
  15. dachgaube undicht versicherung,
  16. first ubdicht,
  17. dachfirst,
  18. dachfirst abdichtung firstscheibe,
  19. was ist bei rissen im ortgang Dachfirst zu tun,
  20. Fachfirst Undicht,
  21. firstfanne undicht
Die Seite wird geladen...

Dachfirst undicht? Wassereintritt möglich? - Ähnliche Themen

1. Sparrendämmung erneuern: Unterspannbahn beschädigt & unter Dachfirst offen

Sparrendämmung erneuern: Unterspannbahn beschädigt & unter Dachfirst offen: Hallo, Ich habe mit meiner Frau ein Haus aus dem Baujahr 1992 gekauft. Vorher hatten wir einen Sachverständigen dabei, der sich alles angeschaut...
  2. Provisorische Abdichtung der Dachfirst - abgebrochener Mörtel

Provisorische Abdichtung der Dachfirst - abgebrochener Mörtel: Hallo zusammen, an der First meines Daches ist an einigen Stellen der Mörtel herausgebrochen, wodurch kleine Öffnungen entstanden sind, durch die...
  3. Dachfirst schief?

Dachfirst schief?: Hallo zusammen, wir sind bei der Dachsanierung und uns ist aufgefallen, dass die Firstziegel unterschiedlich auf den obersten Ziegeln sitzen....
  4. Bogen im Dachfirst

Bogen im Dachfirst: Hi, wir lassen gerade unser Dach neu decken. Nun wurden letzte Woche Dachfirstpfannen gelegt und man erkennt deutlich einen Bogen in der Mitte....
  5. Dichtung (?) Dachfirst undicht?

Dichtung (?) Dachfirst undicht?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Bei einem Blick aus dem Dachfenster habe ich gesehen, dass die Dichtung unterhalb des Dachfirstes zum...