Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

Diskutiere Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird)....

1. #1 Tjareson, 17.08.2021
    Tjareson

Tjareson

Hallo zusammen,
    es geht um ein Velux Cabrio Fenster (da kann man den unteren Teil des Fenster vorklappen, was dann zu so einem "mini-Balkon wird). Das wurde hier im Rahmen einer Dachsanierung im Spitzboden eingebaut. Es hat schon den Hinweis gegeben, dass das Fenster ggf. aufgrund der Pfette nicht tief genug am Boden eingebaut werden kann.

Bei Einbau hat sich jetzt allerdings herausgestellt, dass das Fenster deutlich höher als die Pfette eingebaut wurde und zwar aufgrund der Oberkante der nächsten Dachplattenreihe (ist Berliner Welle, Eternit). Eindeckrahmen ist EDW SK19. Leider hat man im Vorfeld die Auflattung, die komplett neu gemacht wurde, nicht an die Fenstersituation angepasst. Das Dachdeckerunternehmen sagt mir nun, dass es für ein Tiefersetzen des Einbaurahmens in die nächste Eternitplattenreihe hinein, eigentlich keinen Standard gibt, würde es aber angesichts des Umfangs der Arbeiten insgesamt ggf. trotzdem noch mitmachen aber eher davon abraten.
    Velux sagt mir, es gibt keinen Eindeckrahmen mit längerer Metall-Schürze vorne und seitlich und Veluxeinbauanweisung sieht eine komplett durchgängige Dachziegelreihe unterhalb des Eindeckrahmens vor.

Bin ich der einzige, der so ein Problem schon mal gehabt hat? Hat da jemand Erfahrungen?

Anbei noch ein Foto von dem geöffneten Fenster, hier gerade mit Einbau so, dass der Einbaurahmen exakt mit der Kante der Dachplatten rechts und links auf der nachfolgenden Platte abschließt. Notwendig wäre, dass das Fenster in die nachfolgende Eternitplatte etwa zur Hälfte hineinragt. Irgendwie kann kaum glauben, dass es dafür keine Lösung gibt.

Besten Gruß
    Tjareson.

Anhänge:

Thema:

Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle

Die Seite wird geladen...

Dachfenster tiefer setzen/ Eindeckrahmen Berliner Welle - Ähnliche Themen

1. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  2. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  3. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  4. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...