Dachfenster, Innenfutter Winkel

Diskutiere Dachfenster, Innenfutter Winkel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unseren Dachgeschoss hatten wir zwei Dachfenster geplant, 114x140cm Integra Fenster (Decke wäre...

1. #1 DGAusbau, 05.04.2018
    DGAusbau

DGAusbau

Beruf:
    Ing.-Student
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unseren Dachgeschoss hatten wir zwei Dachfenster geplant, 114x140cm Integra Fenster (Decke wäre 160-180cm "hoch" – 45° Neigung). Ein Handwerker riet mir bei einem Fenster zu 114x118cm und eine, 114x140cm schließlich braucht man Platz für das senkrechte und waagerechte Innenfutter. Allerdings wollte er die bereits verkleidete Decke auf reisen. Der zweite riet mir dann bei beiden zu 114x118cm, aber ohne die Gipsplatten zu zerstören.

Als die Handwerker dann kamen, sagte man mir, je nachdem wo das Fenster dann durch die Ziegel Platz hat, kann man ggf. das Innenfutter nicht abschrägen. Ich dachte, klar wenn kein Platz vom Fenster zur waagerechten Decke ist, kann man eben das Innenfutter nicht anpassen.

Als ich nach Hause kam, war das Fenster ca. 40cm unter der Decke eingebaut, das Innenfutter wurde aber oben und unten rechtwinklig zum Fenster eingepasst. Da die Dachneigung bei 45° liegt steht die Ecke nun 20cm in das Dachfenster, der ober Teil des Dachfensters ist also wenig sinnvoll, außer man steht direkt unter dem Fenster. Unten ist es noch ok, da durch die Dachneigung es eh fast senkrecht ist.

Als das zweite Fenster eingebaut werden sollte, sprach ich das an. Am bestehenden Fenster könne man nun nichts mehr machen, beim zweiten versucht er es. Schlussendlich meinte er, dort ist es zu eng, er hat es wieder so eingebaut.

Mich stört dies extrem, zum einen nimmt es den Ausblick, zum anderen sieht es einfach nach einem alten Dachfenster aus. Glücklicherweise ist sowohl Fenster als auch Innenfutter aus Kunststoff, da ist das Schimmelrisiko nicht so hoch(?).

Ich kann aktuell aber nicht einschätzen, ob der "Fehler" schön geredet wurde oder ob es wirklich unmöglich war. Zudem dann eine Aussage kam, ja ein 114x140cm hätte so auch rein gepasst, das würde das Fenster dann wieder Strecken. Die Arbeit selber war sehr sauber und es gab ansonsten absolut nichts zu bemängeln.

Mein Dachstuhl sieht ähnlich dem Bild aus. Er meinte, das Problem wäre die Verbindung der Sparren zwischen waagerechter und schräger Decke. Er könne den Wechsel nicht so weit hoch setzen. Wobei ich mich bei fast 40cm Abstand frage, ob das wirklich nicht anders ging? 22cm mehr Fenster hätten ja auch rein gepasst? Wie viel freien Platz an einer 45° Decke bräuchte ich den, um das Fenster ordnungsgemäß einzubauen? 1,6m? 2m?

Unbenannt.png

Thema: Dachfenster, Innenfutter Winkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster laibung waagerecht

,
  2. dachfenster innenfutter

,
  3. dachfenster laibung senkrecht

,
  4. dachfenster winkel,
  5. velux innenfutter winkel,
  6. einpassen innenfutter dachfenster,
  7. dachfenster innenfutter anpassbar,
  8. dachfenster laibung winkel,
  9. dachausstiegsfenster einbauen und verkleiden,
  10. velux innenfutter bei aufsparrendämmung,
  11. braucht man innenfutter für ein dachfenster,
  12. dachfenster extra platz schräge winkel,
  13. dachfenster innenfutter welchen winkel
Die Seite wird geladen...

Dachfenster, Innenfutter Winkel - Ähnliche Themen

1. Roto Dachfenster Innenfutter

Roto Dachfenster Innenfutter: Hallo, mein Dach wurde energetisch saniert, d.h. Aufsparrendämmung. Vor 4 Jahren habe ich Roto Dachfenster mit Innenfutter eingebaut. Von damals...
  2. Innenfutter Dachfenster ohne Unterkonstruktion

Innenfutter Dachfenster ohne Unterkonstruktion: Hallo Forum, nach langer Recherche muss doch ein Thema erstellen. Ich habe einen Raum renoviert und ein neues Dachfenster einbauen lassen. Nun...
  3. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  4. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  5. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...