Dachfenster austauschen

Diskutiere Dachfenster austauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen. Aktuell sind...

1. #1 chef1568, 11.10.2021
    chef1568

chef1568

Hallo zusammen,

bei meinem Vorhaben handelt es sich um einen Altbau, bei dem vorhandenen Dachfenster ausgetauscht werden sollen.

Aktuell sind Velux Dachfenster mit 55cm Breite bei einem Sparrenabstand von 65,5 - 66,5cm verbaut.
    Ich möchte jetzt die alten Dachfenster gegen neue (Velux oder Roto) austauschen. Theoretisch müssten dort ja 65cm breite Dachfenster passen - dann ist jedoch kein Spiel mehr links/rechts zum Sparren vorhanden.
    Demzufolge kann auch kein Dämmblock mehr verbaut werden.

Nun meine Frage:
    Kann ich das Vorhaben so umsetzen oder sollte ich wieder auf 55cm breite Dachfenster zurückgreifen mit entsprechendem Dämmblock zurückgreifen?

Danke,
    Feder

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    man könnte auch einen Wechsel setzen lassen und dann größere Fenster einbauen

simon84 und DD A gefällt das.
  3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wird eng, aber wenn schon Konterlatten verbaut wurden, dann kann man diese auf den Sparren lösen und ein paar cm nach aussen verschieben, Traglatten am Fenster kürzen alles wieder festmachen und den Dämmrahmen ( habe nur Erfahrungen bei Velux) etwas seitlich anpassen ( schmälern) wenn der Dämmrahmen nicht verbaut wird, muss pinibel zwischen Sparren und Fensterrahmen gedämmt werden. Ich Wechsel Sparren im Altbau in der Regel nicht, wenn es nur um den Dämmrahmen geht, auch wenn das grundsätzlich natürlich besser ist. Es wurde früher gerne der Spalt, Sparren Fensterrahmen nicht mit Dämmung ausgedämmt, da das zu Problemen führen kann, gibt es Dämmrahmen weil dies sicherer und einfacher ist , das Problem zu beseitigen. Gilt nur bei Altbau mit Standard Dämmung, und ohne Gewähr. Ich entscheide immer vor Ort nach Gesamtsituation, versuche aber wenn irgend geht wie oben beschrieben denn Dämmrahmen zu verbauen, geht aber nicht immer.

simon84 gefällt das.
Thema:

Dachfenster austauschen

Die Seite wird geladen...

Dachfenster austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch von Dachfenstern

Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...
  3. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  4. Velux-Dachfenster austauschen

Velux-Dachfenster austauschen: Guten Tag, bei uns ist leider ein Dachfenster zu Bruch gegangen. Ich habe es zu fest zugeschlagen, nachdem es vorher etwas geklemmt hat. :o Das...
  5. Dachfenster austauschen .. was ist besser?

Dachfenster austauschen .. was ist besser?: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir diese beantworten weiß leider nicht genau nach was ich suchen muss. Also genau geht...